× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage Sollte ich an meinem Netzwerk etwas updaten/ändern?


Mehr
28 Apr 2019 11:29 - 28 Apr 2019 11:35 #77460 von rotation
Hallo zusammen,

Kurz gefragt:
Sollte ich an meinem derzeitigen Netzwerk etwas ändern oder upgraden?
Das Netzwerk funktioniert, ich habe wahrscheinlich keine Zwangstrennung - oder mir ist keine aufgefallen.
Powerline, weil das nachträgliche Verlegen von LAN Kabeln ein Graus ist.
WLAN funktioniert, Netzwerk funktioniert, Powerline funktioniert, Internet funktioniert, ich habe derzeit eigentlich keine Klagen.
Ein online nmap nennt mir keine offenen Ports, die ich nicht kenne.

Dennoch die Frage:
Sollte ich etwas updaten, um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Oder Ändert sich etwas seitens A1, sodass ich Updaten/Umbauen muss?

* Die Leitung könnte noch mehr vertragen, siehe Leitungsdaten unten. Aber eigentlich will ich A1 nicht auf mich aufmerksam machen, nicht dass sich etwas zum schlechteren Ändert.

* Das Modem ist uralt. Aber wenn ich ein Neues anfordere, kommt das gesperrt daher und wohl auf Multi User. Alternativ eine Fritzbox von der Whitelist? Würde wohl "nur" gleich gut wie jetzt werden, nicht aber besser.

Derzeit:
* aon Uralt Vertrag mit Festnetz Internet und 3 SIM Karten
* Splitter Neu vor 2 (?) Jahren
* kein Netflix/Amazon/A1 Internet TV, dafür viel Youtube
* PRGAV4202N mit 4.8.3.DWVV_TAU_SU_5.1.6 Single User und alles abgeschalten was ich von A1 gefunden habe
* TPLINK WR1043ND V3 mit DD-WRT 34929M std, 02/12/2018, mit VPN, DNS 1.1.1.1, Dual Access fürs Modem
* TP-Link TL-P8030P und P8010P Powerline, insgesamt 6 Adapter, davon 2 Spare
* Cubieboard 2 direkt am WLAN Router für Nextcloud, diverse Scripte
* DDNSS.de als DynDNS, mit mehreren Update triggern im WLAN Router und Cubieboard
* mehrere Hikvision Kameras, Zugriff von Außen via VPN
* 1 Synology NAS
* 1 Fernseher mit Android Boxen
* Insgesamt 6 Rechner im Netz, teils über Powerline, teils über rein WLAN
* mehrere Smartphones/Tablets, rein WLAN
* Raspberry Pi 3b mit Octoprint
* 3D Drucker mit Kameras

leitungsdaten:
pastebin.com/spjq26B3

Habe ich etwas vergessen?
Bitte fragen.
Letzte Änderung: 28 Apr 2019 11:35 von rotation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2019 13:25 #77461 von geko
Hi,

ich würde nichts machen, wenn A1 etwas ändert wirst du es merken.

Grüße
Geko
Folgende Benutzer bedankten sich: rotation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.608 Sekunden
Powered by Kunena Forum