× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage Drosselt A1 UDP?


Mehr
15 Feb 2019 10:46 #77249 von Jhnmtrx
Drosselt A1 UDP? wurde erstellt von Jhnmtrx
Verwende einen DV2210 als Modem (SU) und dahinter einen Edgerouter X SFP der per pppoe verbunden ist. Darauf läuft ein IPSEC/L2TP VPN den ich für Fernwartungszwecke nutze. Die Geschwindigkeit über VPN ist mit 0,5 Mbit im up und down total langsam. Weiters hab ich einen PC mit OpenVPN als Client (AzireVPN). Das selbe hier. Wenn ich aber OpenVPN über TCP laufen lasse kriege ich das volle Tempo (VDSL 80/15 mbit Leitung). Zuerst dachte ich mir das Problem liegt am Edgerouter. Dem ist aber nicht so, da ich heute den PC direkt per pppoe an den DV2210 angeschlossen habe und sich nichts geändert hat. Kann es sein, dass A1 UDP drosselt? Das DV2210 als Modem kann das eher nicht drosseln, oder? Ich würde mich über Antworten freuen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 17:30 #77251 von Jhnmtrx
Jhnmtrx antwortete auf Drosselt A1 UDP?
Nachtrag: Hab jetzt mit dem DV2210 im MU (Firmware E_5.4.0) getestet und da tritt das Problem nicht auf. Scheint also ein Problem mit dem SU Modus und UDP zu geben. Vielleicht ein anderes Modem bei A1 beantragen? Gibts Lösungsvorschläge?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 18:24 - 15 Feb 2019 18:34 #77252 von rwhome
rwhome antwortete auf Drosselt A1 UDP?
was soll man noch viel dazu sagen
www.a1.net/modemwechsel
auch wenn es nicht 'kaputt' ist (einmalige 'bearbeitungsgebühr')

ich betreibe aktuell auch ipsec vpn
mit einer fritzbox hinter einem a1 modem (tg588) im mu betriebsmodus (wegen a1tv)
funk ganz gut
soweit ich mich erinnere habe ich früher openvpn auch mit tcp konfiguriert
das war hinter einem pirelli im su (also auch so ein adb modem)

das dv2210 und auch das vv2220 (das a1 möglicherweise als tauschmodem liefert) habe beide eine epicentro firmware
aber schlimmer kanns ja nicht werden

p.s.
vielleicht bekommst auch ein anderes modem
wenn bei deinen anschluss auch höhere geschwindigkeiten möglich sind ist das sogar sehr wahrscheinlich

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 15 Feb 2019 18:34 von rwhome.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jhnmtrx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 20:56 #77254 von Jhnmtrx
Jhnmtrx antwortete auf Drosselt A1 UDP?
Oder gebraucht ein TG588v holen und das verwenden. Will mich jetzt wegen einem neuen Modem nicht ein Jahr binden. Danke mal für die Infos :thumbup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden
Powered by Kunena Forum