×
Bevor Du postest......

Hallo und willkommen bei dieschmids.at!
Bevor du hier ein Problem loswerden möchtest, lies bitte einmal das: https://www.dieschmids.at/forum/15-hilfe-wie-geht-das/48983-wo-finde-ich-was
und das: https://www.dieschmids.at/forum/15-hilfe-wie-geht-das/40656-du-hast-eine-frage-ans-forum
Aber dann kann es los gehen. Wir freuen uns über deinen Besuch!

× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Gelöst Business DSL


Mehr
05 Mär 2018 18:28 #76092 von wing
Business DSL wurde erstellt von wing
Hallo,

da ich für meine Firma gerne den Business ADSL Tarif nehmen möchte, habe ich noch ein paar Fragen:
-) welches Modem wird verwendet? Wie funktioniert hier die Portweiterleitung? Würde gerne einen Mail-Server verwenden
-) man kann lt. auskunft von der Hotline 4 statische IP-Adressen je Tarif anfordern. Wie funktioniert das genau? Kann das Modem auf die statische IPs programmiert werden? Also IP1 für Mailserver, IP2 für VPN.

Vielen Dank für Tipps
mfg
wing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 19:43 #76093 von jo93
jo93 antwortete auf Business DSL
Ich vermute A1 kann dir dazu mehr sagen.
Wobei mich würde das auch interessieren welches Modem etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 21:33 - 06 Mär 2018 13:12 #76094 von rwhome
rwhome antwortete auf Business DSL
hallo,

wahrscheinlich ein adb4212

default ist a1 business basic secure aktiviert
kein zugriff von außen
soweit ich weiß braucht man advanced secure (routerkonfig)
erst dann besteht die möglichkeit einzelne ports freizuschalten
eine portweiterleitung (z.b. port 25) richtet a1 ein da man selbst keinen zugang hat auf den a1 router
man bekommt auch eine business domain
zusammen mit der statischen öffentlichen ip adresse (welche am a1 router anliegt und der macht dynamisches PAT) lässt sich dann ein mail server betreiben und meist auch problemlos vpn

oder man lässt umstellen auf a1 business routing (mit und ohne firewall)
a1 stellt dann den a1 router auf routing
mit einer oder mehreren öffentlichen ip adressen zur eigenen verwendung (public subnet)
beispiel siehe auch verlinkten beitrag
da man nicht alles ins öffentliche netz stellen will schließt man halt eine eigenen router bzw. eine firewall hinter den a1 router an
wan seitig mit einer ip adresse aus dem öffentlichen subnetz
meist ist es auch gleich der router welcher vpn macht
der mailserver muss halt vom lokalen und vom öffentlichen netz aus erreichbar sein

mischbetrieb mit routing und nat gibt es auch
z.b. bei a1 mobile business
www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/oeffentliches-subnetz-statische-ipv4-adresse-250354
ob es das auch schon fürs festnetz gibt bzw. a1 eine passende routerkonfig zur verfügung stellt kann ich nicht sagen
man würde sich einen eigenen router sparen

weitere details bitte mit a1 klären

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 06 Mär 2018 13:12 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2018 12:55 #76107 von Gustav4711
Gustav4711 antwortete auf Business DSL
Diese Mischkonfiguration NAT und Routing sind schon seit vielen Jahren Bestandteil bei diesen Anschlüssen - habe das selbst in Verwendung :))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2018 14:19 #76109 von rwhome
rwhome antwortete auf Business DSL
hallo,

danke
möglicherweise ist die routing mit firewall option damit gemeint
details zu business anschlüssen werden wenig diskutiert im öffentlichen bereich
daher ist immer ein bisserl raterei dabei meinerseits

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sauerbisgehtnichtmehr
  • sauerbisgehtnichtmehrs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Mär 2018 15:35 #76111 von sauerbisgehtnichtmehr
sauerbisgehtnichtmehr antwortete auf Business DSL
Der kostenlose Bestelltext ist: Routing mit POS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
Powered by Kunena Forum