× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

sticky Frage Aktuelle A1-Modems - was kann man empfehlen?

• andi
  • andis Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
09 Jun 2015 20:38 - 09 Jun 2015 20:48 #68285 von andi
Mit Stand von Juni 2015 verwendet A1 für Privatprodukte zwei verschiedene Routertypen, das ADB DV 2210 und das Thomson TG 588v. Während das ADB seit dem letzten Firmwareupdate de facto unbrauchbar ist, um es als Router einzusetzen (unstabil, WLAN/LAN geht je nach Wasserstand der Donau flöten, meist hilft ein Neustart, aber nicht immer....)und maximal die Verwendung als Singleusermodem möglich ist, mausert sich das TG 588v mit der aktuellen Firmware 10.5.4.W zu einem wirklich brauchbaren Gerät und bekommt meine unbedingte Empfehlung. Die Begründung?

1) Modemteil

Ein freundlicher Helfer hat das TG 588v UND das TG 788 beide mit aktueller Firmware 10.5.4.W an einer sehr grenzwertigen ADSL - Leitung getestet, hier die nackten Zahlen, zuerst das TG 788:

Bitrate, bei der das Modem synchron wird: Download 4640 kbps, Upload 855 kbps
Auslastung: 85% / 48%
Rauschabstand: 9dB/22dB
Dämpfung: 51dB/26dB

Und zum Vergleich das TG 588v:

Bitrate, bei der das Modem synchron wird: Download 5171 kbps, Upload 1148 kbps
Auslastung: 76% / 36%
Rauschabstand: 10dB/22dB
Dämpfung: 51dB/27dB

Tolle Werte, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Bisher waren bei mir nur 10 Mbit im Download möglich, egal mit welchem Gerät Gigaspeed 16 realisiert über ADSL, da 3 km Leitungslänge). Seit ich das TG 588 mit der neuen Firmware angeschlossen habe, stabile 12 Mbit.

2) Always On selbst konfigurierbar

Es ist mit dieser Firmware zwar nicht mehr möglich, root-Zugriff zu bekommen, aber A1 scheint uns zugehört zu haben *gg* und hat endlich auch dem rechtelosen User "Endkunde" die Möglichkeit eingeräumt, Always on ein- also bei Bedarf AUSzuschalten....

Bei Bedarf auf Aus stellen. Wie kommt man hin: A1 WLAN Box -> ppp-Verbindungsmodus und dort umstellen.

Daher meine klare Empfehlung: Schaut, dass ihr statt des schrottigen DV 2210 ein TG 588v bekommt. Kann nur ein Gewinn sein!

lg
andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jun 2015 20:48 von andi.
Folgende Benutzer bedankten sich: spamail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 11:09 #68411 von gergo
Wann braucht man das: "PPP bei Bedarf" auf Aus zu stellen?

• andi
  • andis Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
21 Jun 2015 11:31 #68412 von andi
Hi,

zum Beispiel bei Verwendung einer dyndns-Adresse. Oder wenn es dich nervt, dass nach 20 min Inaktivität die Verbindung getrennt wird und immer wieder neu aufgebaut werden muss....

lg
andi

Mehr
20 Aug 2015 16:03 #69125 von FANATLA

Daher meine klare Empfehlung: Schaut, dass ihr statt des schrottigen DV 2210 ein TG 588v bekommt. Kann nur ein Gewinn sein!

Hab einen Modemwechsel telefonisch beantragt. Ich fragte die Dame um welches Modell es sich handelt das ich dann bekomme. Sie wusste es nicht und sagte: Das kommt immer darauf an was gerade auf Lager ist, es kann Thomson sein, kann Pirelli sein... eine Möglichkeit sich das auszusuchen gibt es nicht.
Tja jetzt hoffe ich dass ich das TG 588v bekomme, wenns das ADB DV 2210 ist schicke ich es wieder zurück

Mehr
06 Sep 2015 12:00 #69462 von Matele0
Hallo zusammen!

Ich hatte letzte Woche die Aufforderung von A1 bekommen mein Modem zu tauschen da ich sonst "andere Stören" könnte. (das legendäre Thomson TG787v)

Durch diesen Artikel habe ich den Mut gefunden auf das TG588v umzusteigen.

Bei der Hotline angerufen um ein TG588v gebeten. Er sagte mir er kann nicht beeinflussen welches Modem ich bekomme. Wenn ich aber zu einem A1 Shop fahre kann ich es mir dort direkt holen. Er suchte nach Verfügbarkeit im Shop und reservierte es mir gleich.

So reibungslos hätte ich mir das nicht vorgestellt. Weiter so A1!

lg,
Martin

PS: viva la SuperA*** :thumbup

Mehr
07 Sep 2015 11:23 - 07 Sep 2015 11:23 #69475 von Gorbag
Interessanter Bericht, dankeschön! Ich dachte nämlich immer, dass das TG788 mit grenzwertigen Leitungen (wie ich sie habe) besser zurecht kommt als das TG588; jedenfalls meine ich, das irgendwo in einem Forum mal gelesen zu haben.

Da einer der LAN Ports bei meinem TG788 scheinbar einen Wackelkontakt hat, habe ich nämlich schon darüber nachgedacht, das Modem eventuell tauschen zu lassen. Aber das ist im Moment (noch) nicht dringend.

Ein Pirelli habe ich auch noch hier zuhause in einer Schachtel (Reserve, falls das TG788 plötzlich hin sein sollte), vielleicht bin ich ja einmal so gelangweilt und teste damit mal die Verbindungs"qualität" ;)

Modem: A1 Hybrid Box HA35-22 mit Antenne Dabendorf Novero MIMO LTE800
Router TP-Link WDR4300
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 11:23 von Gorbag.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.585 Sekunden