× Routermodelle: TG 789, TG 788, TG 670, TG 588

normal Frage TG588v + Fritz 310 WLAN Repeater


Mehr
30 Dez 2018 09:17 #77034 von Andi3
TG588v + Fritz 310 WLAN Repeater wurde erstellt von Andi3
Hallo.

Ich habe seit gestern einen Fritz 310 WLAN Repeater.

Hab ihn mit dem TG588v per WPS Taste verbunden und der Empfang wäre damit auch sehr gut, ABER jedesmal wenn ich aus der TG588 WLAN Reichweite komme bricht die Verbindung ab und ich muss den Repeater mit der Fritz WLAN App verbinden.

Sollte der Repeater nicht automatisch auf sein Netz wechseln wenn ich in seine Reichweite komme?

Hab nämlich auch noch einen TP-Link WA850RE und der verbindet sich von selbst wenn ich in seine Nähe komme.

Weiss jemand was da sein kann?


Danke im Voraus :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2018 10:33 - 30 Dez 2018 10:34 #77035 von geko
geko antwortete auf TG588v + Fritz 310 WLAN Repeater
Hi,

Probleme mit WLAN Repeatern von AVM sind leider bekannt, Lösung wurde noch keine gepostet.

www.dieschmids.at/forum/14-netzwerk-und-wlan/52920-wlan-ger%C3%A4te-verlieren-internetverbindung#76730

Beste Grüße
Geko
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 10:34 von geko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2018 10:54 - 30 Dez 2018 11:41 #77036 von rwhome
rwhome antwortete auf TG588v + Fritz 310 WLAN Repeater
hallo,

es ist der w-lan client (smartphone,tablet ...) der sich mit dem repeater bzw. w-lan access point verbindet und nicht umgekehrt
nennt sich roaming
wenn dann wird der client den wechsel vornehmen
und es hängt von seinen einstellungen ab ob und wann er das macht
kann gutgehen ... muss nicht gutgehen

es gibt natürlich mechanismen welche den wechsel unterstützen
in einen w-lan mesh erfolgt ein wechsel problemlos und ist nicht von den client einstellungen abhängig
leider kannst mit deinen komponenten kein mesh aufziehen

ohne w-lan mesh geht es am besten wenn alle w-lan komponenten von einem hersteller sind
also z.b. fritzbox ap (statt dem tg588 als ap) und repeater
oder halt gleich ein w-lan mesh z.b. mit fritzbox komponenten (fb 4040 zusammen mit fb 1160)
oder halt einen anderen repeater statt den avm (der ist in dieser konstellation die schlechteste wahl)

p.s.
das problem zwischen tg588 und avm repeater war (oder ist) das der w-lan client keine ip adresse bezogen hat
ist bei andi3 ja aktuell nicht der fall wenn ich das richtig verstanden habe
der client wechselt einfach nicht in das andere w-lan
wenn er dann wechselt (manuell) funkt ja alles

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 11:41 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2018 06:59 #77044 von Andi3
Andi3 antwortete auf TG588v + Fritz 310 WLAN Repeater
Danke für die Antworten :)

Dann werde ich lieber den TP-Link WA850RE behalten^^

Aber mit dem komm ich leider nicht auf das Webinterface (für Updates usw.)

Wenn ich tplinkrepeater.net im Browser eingebe kommt eine Fehlermeldung.
und mit http://192.168.0.254 öffnet sich die A1 WLAN Box.

Hab dann versucht den PC direkt mit dem gelben A1 LAN Kabel + den Repeater zu verbinden (eingebautes WLAN selbst hat der PC nicht) aber das funktioniert überhaupt nicht (leuchtet nichtmal die LED beim Repeater)

Das LAN Kabel hab ich vom TG588v (Port1) abgesteckt und an den Repeater angeschlossen. war das so richtig? :huh:

Mit der TP-Link App "Tether" komm ich zwar mit dem Handy auf die TP Link Konfigurations-Seite, aber damit kann ich kein Firmware Update machen.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich auch mit dem PC auf die TP-Link Benutzeroberfläche komme?

Danke schonmal :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2018 10:59 - 31 Dez 2018 11:07 #77045 von rwhome
rwhome antwortete auf TG588v + Fritz 310 WLAN Repeater
hallo,

zugriff geht über die ip adresse die der repeater aktuell hat
die aktuelle ip adresse des repeaters sieht man im tg588 webinterface
sieht man auch im von dir geposteten bild anhang vom ersten beitrag
heimnetzwerk -> geräte = lokale netzwerkgeräte
der tl-wa850re ist da mit 10.0.0.4 gelistet
mit dieser kann man dann auch zugreifen auf das webinterface des repeaters
diese ip adresse wird sich natürlich ändern von zeit zu zeit
entweder setzt man diese auf statisch oder man sieht halt nach

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 31 Dez 2018 11:07 von rwhome. Begründung: Guten Rutsch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2019 04:07 #77046 von Andi3
Andi3 antwortete auf TG588v + Fritz 310 WLAN Repeater
Ahh stimmt, so gehts :)

Hab jetzt (wahrscheinlich durch Neustart) 10.0.0.1 als Repeater-IP Adresse.

Hätte gern eine fixe IP (damit ich gleich mit der gespeicherten URL immer auf das TP-Link Web-Interface komme)

Brauch ich jetzt nur "Folgende IP Adresse verwenden" anhaken und dann auf speichern? (wie auf dem Bild)

oder bei den DHCP-Server Einstellungen auch noch was ändern?

Danke nochmals :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden
Powered by Kunena Forum