× Router: PRG AV4202, ADB DV2210

normal Frage VV2220, VOIP/NGV mit PRGAV


Mehr
10 Apr 2019 21:01 #77421 von jub
VV2220, VOIP/NGV mit PRGAV wurde erstellt von jub
Hallo,
ich glaube, eine sehr spezielle Frage zu haben, die am ehesten in diesem Forum beantwortet werden kann.
Nach einem Glasfaserausbau in unsrer Gegend gibts endlich schnelleres Internet als über LTE (statt 3 MB warens beim Kombi-Tarif die max. 8, jetzt hab ich den Gratismonat bei A1 am laufen).

Gern würd ich den Single User Modus beim VV2220 weiterverwenden, brauche aber auch NGV für unseren Telefon. Das geht ja nicht, diese Frage taucht hier ja immer wieder auf.

Ich habe ein PRGAV4202N2 mit alter Software und SuperUser Konto - das verbindet sich auch schön mit A1, Internet geht, nur VOIP/NGV nicht - da fehlen die Daten vom ACS (bzw die richtige Konfiguration samt Login/PW). Gibt es eine Möglichkeit, dem ACS vorzugaukeln, das neue Modem hänge dran und überträgt dann die Daten ans PRGAV4202N2?

Oder das PRGAV4202N2 dazwischen zu hängen, da den gesamten Netzwerkverkehr durchzulassen und das VV2220 fischt sich die Verbindung zu VOIP heraus?

Danke und schönen Abend! lg, jub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 22:05 #77422 von rwhome
rwhome antwortete auf VV2220, VOIP/NGV mit PRGAV
hallo,

es fehlen nicht nur die voip zugangsdaten
voip läuft wie a1tv über eine eigene verbindung ins a1 netz
es fehlt die komplette konfiguration (vlan usw.) und die bekommt man nicht über den acs
diese muss schon existieren und das tut sie nicht im su betriebsmodus
daher geht es ja auch nicht mit dem vv2220

ich habe a1tv mal im su mode nachgebaut
www.dieschmids.at/downl/router/pire/av4202n/sonstig/
ähnlich läuft das mit voip
zusätzlich braucht man halt noch ein funktionierendes management interface und tr069 und ...

mit dazwischenhängen ist da nix

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 22:34 #77423 von jub
jub antwortete auf VV2220, VOIP/NGV mit PRGAV
Servus,

stimmt, diese Einstellungen fehlen.
Beim PRGAV4202N2 sind sie da, deshalb hatte ich einen Hoffnungsschimmer, dass es relativ einfach sein könnte und ev. an den (in Deinem pdf auch erwähnten) DHCP-Options Daten scheitert.

In den A1 Foren wird auch immer wieder ein Profil für SU und NGV bzw A1-TV gefordert, ich werde auch direkt nachfragen, vielleicht machts die Menge aus, damit A1 sich zu diesem Schritt bewegen lässt.
lg, jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 21:06 #77433 von jub
jub antwortete auf VV2220, VOIP/NGV mit PRGAV
ich werde noch etwas testen, habe mir aber zwischenzeitlich eine Fritzbox besorgt - hatte zuvor auch meine Abneigung (Name?), finde aber die Anbindung eines DECT-Telefons fein. Jetzt stellt die Box (die nach Eingabe der A1-Zugangsdaten sich die Einstellungen zu VOIP und selber geholt hat) die Verbindung her, bindet das analoge Telefon an und dahinter hängt noch ein Mikrotik Router. Die Fritzbox zeigt Sachen in der Export-Konfig an, goldwert ;-)) - github.com/PeterPawn/decoder

Idealerweise möchte ich die Telefonie über die Fritzbox weiterlaufen lassen (wegen Schnurlostelefon), aber das Doppelnat eliminieren. Das aber aus rein ästhetischen -puristischen Gründen, ohne einen genauen Grund dafür zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 21:49 #77434 von rwhome

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 21:50 #77435 von jub
jub antwortete auf VV2220, VOIP/NGV mit PRGAV
Ohhhh - vielen lieben Dank!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.602 Sekunden
Powered by Kunena Forum