× Router: PRG AV4202, ADB DV2210

normal Gelöst Netzwerk hinter Pirelli Modem nur sporadisch sichtbar


  • Mannerrschnitterl
  • Mannerrschnitterls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Okt 2018 09:53 #76837 von Mannerrschnitterl
Netzwerk hinter Pirelli Modem nur sporadisch sichtbar wurde erstellt von Mannerrschnitterl
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem A1 Router Pirelli PRG AV4202N Ab-000-1A1-AX mit (Produktions)Datum 24.05.10 und Firmware E_3.4.1.

Das Thema betrifft mein Heimnetzwerk. Ich habe am Router per LAN Kabel folgende Geräte an den Ethernet Ports angeschlossen:

- Laptop
- NAS Laufwerk (DLink)
- Raspberry als Videoplayer (mit Openelec) an dem eine weiter Festplatte angeschlossen sind
- Ethernet Brige an der noch weitere Geräte angeschlossen sind

Nun zum Problem: Das Laptop kann zu den anderen Geräten im Netzwerk nur sporadisch Verbindung aufbauen – dh. es „sieht“ die Geräte manchmal schon, manchmal nicht.

Symptomatik: Ändert man den Ethernet Port, an dem das Laptop (und somit auch die anderen Geräte angeschlossen sind), funktioniert das Netzwerk wieder perfekt. Nach Zeitablauf, zB. wenn das Laptop dazwischen in den Ruhezustand wechselt, sind die Geräte wieder verloren und erst nach einem weiteren Wechsel der Ethernet Ports wieder sichtbar.

A1 hat angeboten, den Router auszutauschen. Das ist ein wenig mühsam, weil das ganze Netzwerk inkl. Statische IPs etc. darauf läuft. Ratet ihr mir trotzdem dazu, oder macht es Sinn, sich hier weiter durchzuhacken?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 18:13 - 22 Okt 2018 18:16 #76839 von rwhome
hallo,

mit ethernet bridge meinst hoffentlich einen switch

du kannst versuchen das pire zu entsperren
www.dieschmids.at/forum/18-pirelli/52864-einfacherer-superuser-exploit-prgav4202n
www.dieschmids.at/forum/18-pirelli/52864-einfacherer-superuser-exploit-prgav4202n?start=12

wobei das wohl auch wenig bringt
es gibt diesbezüglich nicht wirklich was einzustellen
am einfachsten
laptop mal nicht in den ruhezustand fallen lassen
switch tauschen und/oder router tauschen
das pire musst ja nicht wirklich zurückgeben oder ?

ich habe ein pirelli mit dieser firmware und kein problem damit
allerdings etwas aktueller (bx version)

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 22 Okt 2018 18:16 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mannerrschnitterl
  • Mannerrschnitterls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Okt 2018 18:46 #76841 von Mannerrschnitterl
Hallo rwhome,

Danke für Deine Antwort. Bitte meine shortcomings zu entschuldigen, bin weit entfernt davon, mich in dem Thema auszukennen - es ist also sicher ein Ethernet Switch.

Ich werde also einfach den Router tauschen und versuchen, dass ich vielleicht ein Thomson Gerät bekomme, das ist ja angeblich besser als das Standardteil. Schlimmstenfalls sollte aber das Pirelli Nachfolgemodell auch in Ordnung sein, ich brauche ja keine komplexen Funktionen sondern will nur mehrere Geräte anhängen können.

lg
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden
Powered by Kunena Forum