× Router: PRG AV4202, ADB DV2210

normal Frage PRG AV4202N mit entsperrter 3.0.11 FW als Switch


Mehr
24 Jul 2018 07:23 - 24 Jul 2018 07:26 #76627 von ~Mg~
Hallo,

ich würde mein Pirellimodem mit entsperrter 3.0.11 FW gern als reinen Switch bzw. AP verwenden und wollte euch daher fragen, welche Einstellungen ich dafür vornehmen muss.

Die hier im Forum zu findende Anleitung bezieht sich auf die 5.1.6 FW und hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da sich das UI seither ziemlich verändert hat.

Vielleicht ist hier jemand so nett, und könnte mir eine Schritt für Schritt Anleitung passend für das UI der 3.0.11 FW schreiben.
Würde mich wirklich sehr darüber freuen :-)

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG, ~Mg~
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 07:26 von ~Mg~.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2018 18:09 #76628 von rwhome
hallo,

verbinde rechner und pirelli router direkt via lan

im webinterface
wähle lan - dhcp server einstellungen
basis konfig - ipv4 adresse auf 10.0.0.139
und dhcp server aktivieren = nein

dann das pirelli in das netz hängen (über beliebigen lan port)
sollte unter 10.0.0.139 erreichbar sein

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2018 19:50 #76629 von ~Mg~
Hallo rwhome,

erstmal danke für deine Hilfe!

Leider funktioniert die Switchfunktion des Pirellis noch immer nicht so wie gewünscht.
Ich kann das Pirelli jetzt zwar unter 10.0.0.139 erreichen, aber Internetverbindung besteht keine.
Ich habe das LAN-Kabel von meinem neuen Modem (ConnectBox von UPC) an einen freien LAN-Port des Pirellis gesteckt und das Pirelli mittels LAN-Kabel mit dem Computer verbunden.
Ist diese Vorgangsweise korrekt oder liegt da vielleicht der Hund begraben?

Danke nochmal!

LG, ~Mg~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2018 20:33 - 24 Jul 2018 20:42 #76630 von rwhome
hallo,

ich habe angenommen du bist bei a1

die upc connect box ist wahrscheinlich nicht im 10er netz
das ding hat gigabit lan ports
das pire hat nur 100mbit lan ports
möglicherweise besteht überhaupt keine lan verbindung (sieht man eventuell auch an den leds der lan ports)
vielleicht klappt das autosensing nicht
kommst so überhaupt auf die upc box ?
wahrscheinlich auch nicht

kommt auch darauf an ob dein pc eine ip adresse von der upc box bezieht
eventuell nicht wenn du auf das pirelli kommst
außer die upc box ist auch im 10er netz
welche ip adresse hat deine box ?

wenn das ein anderes netz ist musst dem pirelli natürlich eine ip adresse aus diesen netz geben
mit der switch funktion hat das aber wenig zu tun

p.s.
prinzipiell empfehle ich einen gigabit switch
und/oder einen vernünftigen w-lan ap
das pire kann echt nur eine notlösung sein

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 20:42 von rwhome.
Folgende Benutzer bedankten sich: ~Mg~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2018 21:55 #76631 von ~Mg~
Hallo rwhome,

meine Box hat eine 192.168.0 IP-Adresse, das ist also das Problem, vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde es jetzt aber gar nicht mehr weiter versuchen, das Pirelli als Switch zum Laufen zu bekommen, da ich mit den 100mbit LAN-Ports nur ein Drittel meiner 300Mbit Leitung nützen könnte.

In dem Fall ist es wie du gesagt hast sicherlich vernünftiger, wenn ich ein paar Euro für einen vernünftigen Gigabit-Switch locker mache.

Hättest du hinsichtlich des Switches vielleicht eine spezielle Empfehlung für mich?
Fünf Ports würden mir reichen, mehr als 50 Euro sollte er nicht kosten.

LG, ~Mg~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden
Powered by Kunena Forum