normal Frage Getrennte Netzwerke einrichten


Mehr
07 Mai 2019 09:53 #77474 von Ela
Getrennte Netzwerke einrichten wurde erstellt von Ela
Hi :)

Ich würde gerne bestimmte Geräte wie Smart TV oder Hue von meinem Rechnernetzwerk trennen, evt auch für Handys und Tablets ein eigenes Netzwerk einrichten um die Sicherheit meiner Festplattendaten auch bei einer Sicherheitslücke von meinen IoT Geräten zu gewährleisten. Die Frage die sich mir stellt ist, wie ich das sinnvoll anstelle...

Ich habe dazu lediglich zwei Fritzboxen zur Verfügung, idealerweise würde ich das aber gerne mit einer bewerkstelligen.

Ist es übertrieben oder sinnvoll, alle Geräte welche keinen Zugriff aufs Netzwerk haben sollen oder brauchen ins Gastnetzwerk zu verfrachten?

Kann ein Handy, welches mit Maleware infiziert ist, das Netzwerk infizieren, oder genügt es hier die Kommunikation mit anderen WLAN Geräten zu sperren und ein Internet und Mail Profil only zuzuweisen?

Thx :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2019 12:38 - 07 Mai 2019 14:55 #77475 von rwhome
rwhome antwortete auf Getrennte Netzwerke einrichten
hallo,

die fritzbox kann lan-seitig kein v-lan
währe aber wichtig wenn man geräte im lan trennen will

für geräte im w-lan kann man natürlich ein gäste w-lan benutzen
w-lan 'isolation' kann man auch nutzen (schützt natürlich nicht das lan)

trennung ist gut
ich halte es allerdings sinnvoller das netz selbst abzusichern

rechner/server haben eine lokale firewall
diese in das sicherheitskonzept entsprechend integrieren
auch wenn keine 'trennung' da ist bedeutet das nicht das ein zugriff ohne weiteres möglich ist
netzwerkfreigaben entsprechend absichern
transfers nur über bestimmte schnittstellen erlauben
diese schnittstellen entsprechend absichern (inkl. virenscanner ...)

zum thema backup kann ich nur empfehlen die backup-laufwerke nach dem backup vom netzwerk zu trennen (am besten automatische trennung)

relgelmäßige backups
updates der geräte soweit es geht automatisieren und nicht den zufall überlassen ...

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 14:55 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden
Powered by Kunena Forum