normal Frage DoH, DoT Im Netzwerk unterbinden unmöglich?


Mehr
05 Mai 2019 23:31 - 05 Mai 2019 23:32 #77472 von Ela
Hallo,

Es wird ja jetzt "modern", das (bspw.) Firefox DoH anbietet um den im Netzwerk oder Client eingetragenen Resolver einfach ebenso ignoriert, wie auch die Portsperre von Port 53, da ja via https, welchen man ja auch schlecht sperren kann.

Für Android gibts von Cloudflare bspw. wiederrum eine app wo man den entsprechenden DNS 1.1.1.1 auch via https einfach per Klick nutzen kann und man als Netzwerkeigner eigentlich entmündigt ist.

Gibt es hier eine Möglichkeit dennoch nur "seine" DNS Server zuzulassen und DoH oder DoT zu unterbinden?

Thx, Ela
Letzte Änderung: 05 Mai 2019 23:32 von Ela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 23:01 #77483 von Ela
Keiner eine Idee, wie ich DoH oder Dot (bspw. via Firefox oder App am Handy) in meinem Netzwerk unterbinden kann?

Hab eine Fritzbox 7530 und eine 4040 zur Verfügung und nutze aktuell die DNS Server von Open DNS inkl. Filterlisten. Diese lassen sich aber mit zwei Klicks in FF via DoH umgehen. Dies würde ich gerne verhindern. Also ich hätte gerne eine Namensauflösung rein über Open DNS (in der FB eingetragen) abfragen an andere DNS via port 53 sind gesperrt, Anfragen via DoH gilt es zu sperren.

Bitte um Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 08:48 #77484 von jo93
Wird nicht der DoH Server über eine Domain Angesprochen und nicht über eine IP?
Zumindest mein Android Telefon verweigert mir eine IP beim private DNS Server und möchte unbedingt eine Domain haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 12:43 - 13 Mai 2019 17:38 #77485 von rwhome
wenn man alle dns anfragen blockiert (port 53) wird nur mehr der vom router (dns relay) akzeptiert

was doh betrifft
https blockieren macht natürlich keinen sinn
aber über eine blacklist sollte man die doh provider rausfiltern können
ob uri oder ip sollte keine rolle spielen
diese blacklist muss man halt warten

beides geht bei der fb über filter

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Mai 2019 17:38 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2019 18:57 - 01 Jul 2019 18:58 #77595 von hellobello25
hellobello25 antwortete auf DoH, DoT Im Netzwerk unterbinden unmöglich?
www.zdnet.de/88357799/privatsphaere-schuetzen-dns-ueber-https-in-firefox-aktivieren/

Hier sieht man zumindest das man dies deaktivieren bzw aktivieren kann

Um was gehts da eigentlich

Problem?

Firma mit DNS Sperren?
Kinder?
Letzte Änderung: 01 Jul 2019 18:58 von hellobello25.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden
Powered by Kunena Forum