normal Frage VOIP Telefonie


  • bergjet
  • bergjets Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nur eine Diktatur braucht Zensur!
Mehr
26 Jan 2019 15:20 #77131 von bergjet
VOIP Telefonie wurde erstellt von bergjet
Ich habe in meinem Netzwerk zwei VOIP Rufnummern. Eine in der Mobotix Kamera und eine in der Fritzbox. Egal welche Nummer ich wähle, es meldet sich immer die Kamera. Die Fritzbox ist als Erweiterung des Netzwerks geschalten und beide Nummern sind angemeldet. Wie kann ich den Anruf auf das richtige Gerät leiten?

LG Martin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 19:54 - 26 Jan 2019 20:17 #77133 von rwhome
rwhome antwortete auf VOIP Telefonie
hallo,

a) ein wunder das es überhaupt geht
doppel-nat ist bei voip problematisch

b) endgeräte welche man von außen erreichen will und hinter einem router hängen benötigen unterschiedliche ports
damit meine ich in diesen fall die sip und rtp listen ports von fritz!box und mobotix
ich meine damit nicht nicht die ports die du angeführt hast für die ausgehenden verbindungen zum jeweiligen voip provider

default ist z.b. sip listen port 5060 und rtp listen port(s) beginnend mit port 5004 vorkonfiguriert bei den endgeräten
zwei endgeräte wie z.b. zwei voip telefone können aber nicht auf denselben ports 'lauschen'
nicht hinter einem router da von außen dann quasi versucht wird (bei einen anruf) auf denselben port unterschiedliche endgeräte zu erreichen was natürlich nicht geht da man ja nur eine öffentliche ip adresse hat

daraus folgt: ein endgerät muss umkonfiguriert werden
z.b. auf sip listen port 5160 und rtp listen ports beginnend mit 5104
entsprechende portweiterleitungen müssen auch eingerichtet werden

das voip endgerät gibt bei verbindungaufnahme (sip session) die entsprechenden ports bekannt
durch die portweiterleitung kommt der anruf dann auch auf das richtige gerät

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 20:17 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bergjet
  • bergjets Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nur eine Diktatur braucht Zensur!
Mehr
26 Jan 2019 20:20 #77135 von bergjet
bergjet antwortete auf VOIP Telefonie
Bevor ich das probiere, ist diese Konfiguration auf einer Fritzbox 7490 überhaupt möglich, falls du das weißt?

LG Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 22:04 - 26 Jan 2019 22:08 #77136 von rwhome
rwhome antwortete auf VOIP Telefonie
k.a.
telnet geht ja nicht mehr oder ähnliches gebastel

stelle es halt auf der mobotix um
fw2.meckisalm.at:10800/help/help?voip
sip port und audio rtp port unter netzwerkeinstellungen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 22:08 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bergjet
  • bergjets Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nur eine Diktatur braucht Zensur!
Mehr
27 Jan 2019 10:09 #77137 von bergjet
bergjet antwortete auf VOIP Telefonie

rwhome schrieb: k.a.
telnet geht ja nicht mehr oder ähnliches gebastel

stelle es halt auf der mobotix um
fw2.meckisalm.at:10800/help/help?voip
sip port und audio rtp port unter netzwerkeinstellungen

Ja, das werde ich machen.
Sehe ich das richtig, wenn die Mobotix eingestellt ist kommt die richtige Nummer zu Kamera. Jede andere VOIP Nummer (im Netz) würde dann auf die Fritzbox kommen, weil auf den 5060 Port gehört wird?

LG Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2019 11:21 #77139 von rwhome
rwhome antwortete auf VOIP Telefonie
hallo,

im netz spielt das keine rolle
hier hat ja jedes endgerät eine eigene ip adresse

es ging darum wie man von außen adressiert
man hat ja nur eine ip adresse

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden
Powered by Kunena Forum