normal Frage TS9-Antenne für Drei Neo


Mehr
04 Sep 2017 17:52 #75227 von mEssE
TS9-Antenne für Drei Neo wurde erstellt von mEssE
Grüß euch,

und zwar hatte ich bis vor kurzem den Drei Webgate3 in Benutzung dieser ist mir aber leider verreckt. Nun musste ich auf den Drei Neo wechseln und bin von 100-130 Download auf 40-50 herunter gefallen.

Ich hab schon gegoogelt und irgendwie komme ich auf keine vernünftige Lösung. Welche Antenne sollte ich für das Ding verwenden? Der TS9-Anschluss ist ja nicht unbedingt gänig. Man liest das man durch diverse Adapter viel Leistung verliert und sehr viele nicht mal genau hineinpassen in die Buchse.

Hat jemand eine Lösung für mich? Danke schon mal im Voraus.

mfg mEssE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2017 08:15 #75230 von tialk
tialk antwortete auf TS9-Antenne für Drei Neo
Adapter sind OK, ob sich eine Antenne lohnt musst du anhand der Empfangswerte testen > anderes Fenster, vorm Fenster, am Dach etc.

Wenn der Router dort, wo die Antenne hin soll, eine zufriedenstellende Leistung bringt macht diese einen sinn. Solltest du wissen wo dein Sender ist (senderkataster.at , mit Apps am Handy , drei anrufen , ... ) und dieser weiter weg ist kannst du es auch mit einer Richtantenne probieren.

Da du aber bisher genug download hattest vermut ich eher dass bei dir LTE Band1 + Band3 im Einsatz sind (2100 bzw. 1800 Mhz) und somit auch nur 10 bzw. 15Mhz pro Band > mehr als 100Mbit hast du dann nur mit LTE-CA wenn diese beiden Bänder gebündelt werden.

Der drei neo kann afaik B1 und B3 aber diese beiden (noch) nicht bündeln. Vielleicht kommt ein FW update, ansonsten gibt es da derzeit nur den Huawei B618 verfügbar (Preise sind relativ hoch, viele haben eine dänische Version aus Polen für ab 120€ bestellt, funktioniert bei vielen problemlos)


Lange Rede > inhouse ist der Speedabfall wohl ganz normal durch die Umstellung, mit Antenne und nicht überlastetem Sender kannst du wieder auf 75 bzw. 100mbit kommen.
Damit der Router nicht unnötig stärker funkt ist eine Antenne sowieso meist empfehlenswert. Die günstigste Empfehlung meinerseits ist die Panorama WMMG > Rundstrahler der dir das Signal von draußen zum Router bringt, da brauchst du noch SMA auf TS9 Adapter (das ist schon OK so)

Das Pendant dazu wäre die Panorama WMM8G , eine Richtantenne macht aber nur sinn wenn du weißt wo der Sender steht und du bestenfalls Sichtkontakt hast (sobald du das Signal über Reflexionen empfängst ist der "Rundstrahler" besser)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2017 21:54 #75231 von enjoy
enjoy antwortete auf TS9-Antenne für Drei Neo
www.brennpunkt-srl.de/AntennenIrrtuemer.html
ein paar Infos zu Antennen und Irrglauben über Antennen
lesenwert, wenn auch die Gestaltung der Seite eher "retro" ist ;)

Wichtig imho, das Antennenkabel sollte so kurz als möglich sein, sonst verlierst du durch das längere Kabeln mehr, als die Antenne an Leistung gewinnt.

Mir hat bei der Suche nach geeigneten Standort die App von RTR (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH) sehr geholfen
play.google.com/store/apps/details?id=at.alladin.rmbt.android&hl=de diese Version verwende ich
itunes.apple.com/at/app/rtr-netztest/id724321403?mt=8 für iOS, kenne ich nicht, hab kein iPhone

lg
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2018 21:14 #76671 von fiedi
fiedi antwortete auf TS9-Antenne für Drei Neo
Da ich mich auch gerade mit der Materie LTE-Aussenantenne beschäftige hier ein hilfreicher Link

www.fts-hennig.at/antennen/blog/beste-lte-antenne-im-test/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.621 Sekunden
Powered by Kunena Forum