normal Frage Kabel TDO - Splitter - Modem

• riejuhatza
  • riejuhatzas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
02 Sep 2017 20:57 - 02 Sep 2017 20:59 #75215 von riejuhatza
Kabel TDO - Splitter - Modem wurde erstellt von riejuhatza
Habe einen VDSL2 anschluss von A1 mit v2220 modem und - noch - einen POTS anschluss
splitter war beim modem keiner dabei also habe ich gleich den alten genommen

dazu meine erste frage: gibt es grundsätzlich unterschiede zwischen den splittern oder sind sie hinsichtlich qualität/funktionalität zumindest annähernd gleichwertig?

da ich seit dem umstieg von ADSL auf VDSL de facto nur das modem getauscht habe habe ich natürlich auch noch die mitgelieferten flachen telefonkabel mit den RJ11 (oder RJ12? jedenfalls 6P4C) steckern in verwendung

jedenfalls benötige ich die kabel wesentlich kürzer als sie sind (TDO - Splitter max. 10cm bzw. Splitter - Modem ca. 60 cm) was also selber crimpen zur folge hat
ok, sämtliches material/werkzeug habe ich daheim aber jetzt die eigentliche frage: Welches Kabel nehme ich am besten dafür?
hätte z.b. etliche CAT5e patchkabel die ich nicht brauche - könnte da also die stecker abzwicken und neue draufcrimpen ... aber welche adern würde ich da am besten nehmen? die ausm selben paar oder das gerade eben nicht? denke da an abschirmung/verdrillung etc - selbst wenn ich mir dessen bewusst bin dass bei unter 1m gesamtlänge das ganze wahrscheinlich komplett egal is und dazu kommt dass die stecker selbst ja nicht mal geschirmt sind
wenn ichs schon mache dann zumindest möglichst optimal da der aufwand ja der gleiche ist - egal welche adern ich nehme

bzw. wäre eine "echte" telefonleitung á la "j-2y(st)y 2x2x0,6" besser geeignet?

kann mir jemand sagen um welches kabel es sich bei diesem hier am splitter handelt:
sieht für mich nach einem normalen patchkabel aus allerdings - und das kann ich am foto leider nicht genau erkennen - müsste doch der "freie" stecker ein RJ11 sein oder gibts tatsächlich TST's mit RJ45 anschluss? habe bei meinen recherchen nur welche für RJ11 gefunden

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Sep 2017 20:59 von riejuhatza.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2017 08:34 - 03 Sep 2017 08:36 #75216 von geko
geko antwortete auf Kabel TDO - Splitter - Modem
Hi,

am aktuellen A1 Splitter ist ein CAT 7 Kabel dran, braucht man aber nicht wie du selbst geschrieben hast.
Das Kabel vom Splitter zum Modem ist ein ganz normales Telefonkabel ohne Verdrillung.

Den alten Splitter würde ich bei der Hotline gegen den neuen austauschen. Der alte kann Probleme bei den höheren VDSL2 Frequenzen machen und die max. mögliche BB sinkt.

Beim selber Crimpen würde ich das verdrillte Adernpaar nehme das möglichst mittig im Kabelbündel liegt.
(in echt ist es aber egal bei den Längen :) )

Grüße
Geko
Letzte Änderung: 03 Sep 2017 08:36 von geko.

• riejuhatza
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Sep 2017 09:45 - 03 Sep 2017 09:47 #75218 von riejuhatza
riejuhatza antwortete auf Kabel TDO - Splitter - Modem
ok, vielen dank
dann werde ich morgen via hotline einen neuen splitter bestellen

falls der dann keine möglichkeit für eine wandmontage bietet gestaltet sich die aufgabe mit den idealen/minimalen kabellängen sowieso wieder ganz anders

mal schauen ob ich dann mitm neuen splitter konstant meine 20/5 Mbit/s erreiche
Letzte Änderung: 03 Sep 2017 09:47 von riejuhatza.

Mehr
03 Sep 2017 11:09 #75219 von geko
geko antwortete auf Kabel TDO - Splitter - Modem
Hi,

Wandmontage geht leider nicht bei dem neuen Splitter, ich habe das mit doppelseitigem Klebeband gelöst.

Grüße
Geko

• riejuhatza
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Sep 2017 18:42 - 04 Sep 2017 18:55 #75228 von riejuhatza
jetzt kommt doch alles ganz anders ...

habe heute mit der hotline telefoniert und einen neuen splitter bestellt

danach habe ich den wirklich freundlichen mitarbeiter gefragt ob es denn möglich sei von meinem momentanen vertrag auf den Internet XS tarif umzusteigen da dieser die gleiche leistung bietet allerdings um 12€/monat günstiger ist als mein aktueller tarif
war alles kein problem hat er sofort gemacht
nicht erwähnt hat er leider dass mein anschluss damit auch auf VoIP umgestellt wird - is generell scheiße aber ok, früher oder später wird eh jeder damit leben müssen

dadurch is es eigentlich unnötig den splitter zu schicken (wenn ich das richtig verstanden habe) werde das jetzt aber auch nicht mehr stornieren

wie auch immer ... leider finde ich das Y-Kabel nicht mehr, das damals bei meinem VV 2220 mitgeliefert wurde - wieder kacke

kann mir jemand sagen wie ich mir das zumindest als kurzfristige lösung selber crimpen kann?
die leitung zum DSL anschluss des modems krieg ich ja noch hin aber den anschluss zum FXS1 Port leider nicht mehr bzw. kann was kaputt werden wenns falsch herum angeschlossen wird?

Ich hoffe dass die belegung der Pins bzw. Kontakte für den TST-RJ11 Stecker genormt sind denn sonst habe ich keine ahnung wie die belegt sind

wäre super wenn ihr mir einfach die Farben zu den zugehörigen nummern sagen könntet
mir ist klar, dass auf Modemseite nur die beiden inneren Kontakte der RJ11 Stecker (6P4C) genutzt werden können ... falls das auf dem foto nicht klar ersichtlich ist - die nase der Stecker zeigt nach oben

habe noch ein foto hinzugefügt auf dem man die farben der einzelnen drähte besser sieht (gelb - grün - rot - schwarz)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Sep 2017 18:55 von riejuhatza.

• riejuhatza
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Sep 2017 21:07 #75229 von riejuhatza
gut mittlerweile habe ich herausgefunden dass

#1 mit #7 und
#2 mit #6 verbunden gehört

aber wie siehts mit der belegung für FXS Port aus?

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden