×
SSL/TLS - Verschlüsselung (01 Mai 2017)

Liebe Forumsuser,

nachdem Sicherheit und verschlüsselte Datenübertragung immer wichtiger werden, ist die Website dieSchmids.at und das Forum ab sofort über eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung erreichbar. Ein SSL/TLS-Zertifikat ist installiert und die Seite über https erreichbar. Vielleicht aktualisiert ihr eventuelle Lesezeichen. Redirects stellen natürlich sicher, dass auch die Aufrufe über das ungesicherte http - Protokol funktionieren.
Euer Andi

normal Frage tplink dhcp condition pool

Mehr
08 Jan 2017 21:53 #73814 von oldieq26
oldieq26 erstellte das Thema tplink dhcp condition pool
Auf tplink-Seiten, forum manuals leider nichts gefunden.
Es gibt offensichtlich im DHCP-Server die Möglichkeit, Adressbereiche nach Vendor-IDs zu vergeben. Leider keine Infos gefunden was die Einstellungen bedeuten und keine Liste an Vendor-IDs.

Im Forum von tp-link bleibt eine diesbezügliche Anfrage eines users seit mitte 2016 unbeantwortet.
Wer weiß was?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 11:14 #73815 von rwhome
rwhome antwortete auf das Thema: tplink dhcp condition pool
hallo,

der vendor-class-identifier (dhcp-option 60) zeigt den gerätetyp an
ab windows 2000 sendet z.b. der dhcp client eines windows rechners den string MSFT 5.0 (dhcp discover)
üblicherweise fix vorgegeben und nicht änderbar

anhand dieser hersteller identifikation kann der dhcp server spezifische informationen an den dhcp client senden (dhcp offer)
also z.b. spezielle konfigurationen für windows rechner oder ip telefone

da ein dhcp server nur die dhcp optionen sendet welche ein dhcp client anfordert müssen diese hersteller spezifischen informationen in dhcp option 43 'verpackt' werden
ich habe mich jetzt nicht im detail damit auseinandergesetzt
einige infos dazu sind hier zu finden:
www.ingmarverheij.com/microsoft-vendor-specific-dhcp-options-explained-and-demystified/

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 13:28 - 09 Jan 2017 13:43 #73819 von oldieq26
oldieq26 antwortete auf das Thema: tplink dhcp condition pool
Danke für den Link. Ich war der Meinung, es gäbe eine Liste mit Vendor-IDs, welche nach der MAC-Adresse den Vendor bestimmen können, weil ja die Vergabe von MAC-Adresspools zentral verwaltet wird. Ich wollte nur Smartphones aller Art einen speziellen Adressbereich zuweisen und diesen Bereich auf eine bestimmte Bandbreite für Internetzugriff einschränken. Wie auch immer, vielleicht finde ich diesbezüglich noch was raus.

Derzeit mache ich es so: In allen rein stationären Hosts ist eine fixe Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches eingetragen. Alle mobilen PCs bekommen im DHCP-Server ein fixe Adresse aus dem DHCP-Bereich zugeteilt. Den verbleibenden Rest des DHCP-Bereiches schränke ich in der Internet-Bandbreite ein. Das sind fast nur Smartphones. Mit der hier angedachten Lösung müsste ich nicht so oft umkonfigurieren. ;)
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 13:43 von oldieq26. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 14:12 - 09 Jan 2017 14:25 #73820 von rwhome
rwhome antwortete auf das Thema: tplink dhcp condition pool
hallo,

über die mac adresse
das währe oui (organizationally unique identifier)
www.macvendorlookup.com/

fürchte mit 'vendor id' ist das gemeint was in meinen letzten beitrag steht
ein iphone liefert z.b. nicht mal eine soweit ich gelesen habe

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 14:25 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 21:56 - 09 Jan 2017 21:57 #73827 von oldieq26
oldieq26 antwortete auf das Thema: tplink dhcp condition pool
Dann lass ich es bei der jetzigen Lösung, bevor ich aufwändig die MAC-Adressen automatisch auswerten lasse. Mein Netzwerkscanner zeigt mir eh die Vendors an. Dann muss ich halt wie bisher manuell umkonfigurieren, wenn ein neuer PC erst mal in den Bereich limitierter Bandbreite reinkommt.
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 21:57 von oldieq26. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden
Powered by Kunena Forum