×
SSL/TLS - Verschlüsselung (01 Mai 2017)

Liebe Forumsuser,

nachdem Sicherheit und verschlüsselte Datenübertragung immer wichtiger werden, ist die Website dieSchmids.at und das Forum ab sofort über eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung erreichbar. Ein SSL/TLS-Zertifikat ist installiert und die Seite über https erreichbar. Vielleicht aktualisiert ihr eventuelle Lesezeichen. Redirects stellen natürlich sicher, dass auch die Aufrufe über das ungesicherte http - Protokol funktionieren.
Euer Andi

normal Idee A1 - Umstellung von POTS auf VoIP? Versorgungssicherheit?

  • FritzS
  • FritzSs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Schon in vielen Netzen zu Hause.
Mehr
27 Mai 2017 05:48 - 27 Mai 2017 05:52 #74752 von FritzS
FritzS erstellte das Thema A1 - Umstellung von POTS auf VoIP? Versorgungssicherheit?
Dem Anschein nach stellt A1 bei Neukunden, ähnlich wie Tele2, auf VoIP um.

Wie sieht dann die Versorgungssicherheit im Krisenfall (länger andauerndes Blackout) aus?
Die Handymasten „verabschieden“ sich nach etwa 20 Minuten Stromausfall. POTS bleibt derzeit noch länger aktiv.
VoIP benötigt aber einen bei Stromausfall aktiven ARU plus eine USV für das Modem um darüber weiterhin telefonieren zu können. Hat ein ARU überhaupt eine USV eingebaut, wenn „ja“ wie lange hält die aus?

Aber was garantiert bei einem Stunden andauernden und größere Gebiete betroffenen Stromausfall eine Kommunikationsschiene für den Notfall, wie Rettung, Feuerwehr, Polizei?

Eine Frage, die bis jetzt noch niemand ausreichend beantworten konnte oder wollte!

Liebe Grüße
Fritz
NEIN zu TTIP, TiSA, CETA, NEIN zu VDS, NEIN zu ACTA!
Letzte Änderung: 27 Mai 2017 05:52 von FritzS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
27 Mai 2017 22:02 #74756 von andi
andi antwortete auf das Thema: A1 - Umstellung von POTS auf VoIP? Versorgungssicherheit?
Hallo Fritz,

ich fürchte, das garantiert niemand. Aber nachdem ja alles privat und gewinnorientiert sein muss, sind ja Dinge wie Grundversorgung durch einen Staat in manchen Bereichen (wo für mich Kommunikation im Krisenfall genauso dazugehört wie öffentlicher Verkehr, Krankenversicherung oder Landesverteidigung) schon fast verpönt. Daher wird erst eine Katastrophe passieren müsen, bevor es zu einem Umdenken kommt.

lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2017 18:12 #74762 von alpenyeti
alpenyeti antwortete auf das Thema: A1 - Umstellung von POTS auf VoIP? Versorgungssicherheit?
Hallo Fritz,

ich habe bei der Aufstellung "meiner" ARU zugeschaut und auch schon einen ca. einstündigen Stromausfall miterlebt. Für diese ARU gilt:
- Eine Akku-USV ist eingebaut.
- Nach ca. 30 min (hängt sicher auch von Außentemperatur und Ausstattungsvariante ab) schaltet die ARU ab. Dann ist es mit dem Internet und VoIP vorbei ...

Für den Ernstfall sollte man daher eine Brieftaube bereithalten ... ;-)

LG ... Yeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FritzS
  • FritzSs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Schon in vielen Netzen zu Hause.
Mehr
28 Mai 2017 19:05 #74763 von FritzS
FritzS antwortete auf das Thema: A1 - Umstellung von POTS auf VoIP? Versorgungssicherheit?
Oder ein WalkiTalki als Kommunikation zu den Blaulicht Organisationen!

Liebe Grüße
Fritz
NEIN zu TTIP, TiSA, CETA, NEIN zu VDS, NEIN zu ACTA!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hometown
  • hometowns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Wähle deine Einstellung und löse das Problem
Mehr
06 Aug 2017 11:11 #75069 von hometown
hometown antwortete auf das Thema: A1 - Umstellung von POTS auf VoIP? Versorgungssicherheit?
Hallo!

Beim letzten Stromausfall vor kurzem war mein Internet noch ca. 4 Stunden verfügbar(dann war der Ausfall vorbei), war damals noch eine POTS ohne VOICE over IP.

Beim nächsten Stromausfall werde ich das mir ansehen, meine PC und die Router sind mit USV gesichert.
Folgende Benutzer bedankten sich: geko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
Powered by Kunena Forum