×
SSL/TLS - Verschlüsselung (01 Mai 2017)

Liebe Forumsuser,

nachdem Sicherheit und verschlüsselte Datenübertragung immer wichtiger werden, ist die Website dieSchmids.at und das Forum ab sofort über eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung erreichbar. Ein SSL/TLS-Zertifikat ist installiert und die Seite über https erreichbar. Vielleicht aktualisiert ihr eventuelle Lesezeichen. Redirects stellen natürlich sicher, dass auch die Aufrufe über das ungesicherte http - Protokol funktionieren.
Euer Andi

normal Frage Nach PC-Tausch sind Netzwerkdrucker nicht erreichbar

Mehr
08 Sep 2017 16:31 #75243 von franz5519
franz5519 erstellte das Thema Nach PC-Tausch sind Netzwerkdrucker nicht erreichbar
Ich habe auf einem neuen PC, Windows 10 und als Dualboot MintLInux 18.2 installiert. Alles funktioniert bestens, außer meine Drucker.
Ein Epson WF-2630 ist via WLAN mit dem Modem (Pirelli AV4202N) verbunden und ein Kyocera FS-1020D hängt an einer Axis-Box und hängt mit einem Lan-Kabel am Modem. Leider bekomme ich keine Verbindung zu den Druckern. Ich bekomme auch bei einem ping, keine Antwort. Ausnahme ist der Epson, den kann ich unter Windows 10 wenigstens anpingen. Mit dem alten PC (gleiche Betriebssystem) gab es keine Probleme. Auch von 2 Laptops kann von Windows 10 und Linux problemlos gedruckt bzw. gescannt werden. Beide Drucker haben eine fixe IP zugeordnet. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Als Anhang schicke ich eine Datei mit den Daten des PC.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
08 Sep 2017 21:23 #75244 von andi
andi antwortete auf das Thema: Nach PC-Tausch sind Netzwerkdrucker nicht erreichbar
Hallo,

zum Drucken unter Linux kann ich nichts sagen. Aber unter Windows fällt mir zuerst das Problem der Firewall und des Status des Netzwerkes ein. Also: Ist dein Netz auch wirklich als "privates Netzwerk" eingerichtet? Ich würde auch einmal testweise die FW deaktivieren und schauen, ob du dann die Drucker pingen/einrichten/erreichen kannst. Natürlich müssen dann die Drucker korrekt eingerichtet werden, aber davon gehe ich einmal aus, dass du das richtig gemacht hast...........

lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2017 16:19 #75249 von franz5519
franz5519 antwortete auf das Thema: Nach PC-Tausch sind Netzwerkdrucker nicht erreichbar
Danke für die Antwort!
Ich habe beim Modem und beim PC unter Windows die Firewall ausgeschaltet, leider ohne Erfolg. Ich verwende auch keine Virensoftware, außer dem Defender. Ich verstehe nur nicht, wieso es mit dem anderen PC und mit den Laptops funkioniert.
lg Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
09 Sep 2017 19:58 #75250 von andi
andi antwortete auf das Thema: Nach PC-Tausch sind Netzwerkdrucker nicht erreichbar
Hallo Franz,

na ja. Nachdem die Konfiguration auf drei anderen Rechnern funktioniert, ist es einmal defintiv kein Problem deines Pirelli - Routers, sondern ein Konfigurationsproblem deines neuen PCs. Ich habe daher deine Frage ins Softwareforum verschoben.

Du hast die Drucker korrekt mit Standard/TCP - Ports eingerichtet? Hast du sonst irgendwelche Probleme mit der Erreichbarkeit in deinem Netzwerk? Kannst du zum Beispiel auf irgendwelche Freigaben problemlos zugreifen? Wie sieht die Windows-Arbeitsgruppe aus? Überall gleich? Es gibt so viele Möglichkeiten, wo es haken kann, dazu musst du aber mehr Infos oder Screenshots deiner Windows - Konfiguration posten, ansonsten ist es leider ein Ratespiel. Mich würde zum Beispiel die genaue Netzwerkkonfiguration und die Druckeranschlusseinstellung interessieren.

lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2017 18:19 #75311 von franz5519
franz5519 antwortete auf das Thema: Nach PC-Tausch sind Netzwerkdrucker nicht erreichbar
Leider kann ich mich erst heute wieder melden. Ich habe mir anstatt dem Kyocera einen Brother-Drucker mit Lan gekauft. Jetzt habe ich das Problem, der Drucker wird vom PC und den Laptops, beim einrichten (Netzwerdrucker suchen) erkannt, aber ich kann weder ausdrucken noch ihn anpingen. Weder noch Win10 noch von Linux.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
25 Sep 2017 19:55 #75314 von andi
andi antwortete auf das Thema: Nach PC-Tausch sind Netzwerkdrucker nicht erreichbar
Servus,

du kannst noch soviele Drucker kaufen wie du willst, wenn du sie nicht korrekt einrichtest, wird das nie was. Ich hatte schon in meinem letzten Posting den Verdacht, dass du die Drucker nicht korrekt einrichtest, der hat sich jetzt bestätigt. Daher nochmals:

Ein Netzwerkdrucker (der an einem Lan-Port des Routers hängt) braucht eine fixe IP-Adresse aus deinem Netz, und dann muss der Druckeranschluss korrekt als Standard TCP/IP-Port eingerichtet werden. In Kurzform:

Systemsteuerung --> Geräte und Drucker --> Drucker hinzufügen:
lokaler Drucker (!)
Neuen Anschluss erstellen
Standard TCP/IP Port auswählen
bei der IP- Adresse die IP des Druckers eintragen, die du vorher (beim Drucker) manuell eingerichtet hast, Hostname ergibt sich automatisch
Hakerl bei "Den Drucker abfragen.."
und dann nur noch auf weiter...

lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden
Powered by Kunena Forum