×
SSL/TLS - Verschlüsselung (01 Mai 2017)

Liebe Forumsuser,

nachdem Sicherheit und verschlüsselte Datenübertragung immer wichtiger werden, ist die Website dieSchmids.at und das Forum ab sofort über eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung erreichbar. Ein SSL/TLS-Zertifikat ist installiert und die Seite über https erreichbar. Vielleicht aktualisiert ihr eventuelle Lesezeichen. Redirects stellen natürlich sicher, dass auch die Aufrufe über das ungesicherte http - Protokol funktionieren.
Euer Andi

normal Frage Nach Windows-Update weltweit Computer offline

Mehr
09 Dez 2016 17:27 #73585 von enjoy
enjoy erstellte das Thema Nach Windows-Update weltweit Computer offline

Weltweit sind Computer offline, nachdem ein Windows-Update installiert wurde. Laut einem Netzbetreiber tritt die Störung weltweit auf. Deutschland ist bisher wohl nicht betroffen.

ganzer Artikel bei Golem

Durch dieses Windows Update gibt es angeblich einige Probleme mit DHCP, manche Rechner erhalten danach keine IP mehr, umstellen auf manuelle IP "löst" das Problem, siehe auch support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-10-fix-network-connection-issues
laut dem Artikel kann das Problem auch bei Win 8 auftreten
bei meinem System habe ich das Update installiert und es ist kein Problem aufgetreten

lg
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2016 08:55 #73586 von enjoy
enjoy antwortete auf das Thema: Nach Windows-Update weltweit Computer offline
kl. Update zu dem Problem, gestern bei einem Freund festgestellt, dass dieses Problem offensichtlich VOR dem obigen Update eintritt
er hat über DHCP keine IP Adresse erhalten

damit ist das Problem offensichtlich auch bei mir aufgetreten, habe den Fehler aber bei meinem Router gesucht und nicht bei Microsoft

zur Problemlösung reicht es kurz die IP Adresse manuell zu vergeben, danach kann sofort wieder auf automatisch beziehen umgestellt werden

wie macht man das?
auf den Startknopf drücken, ncpa.cpl eintippen und auf Enter drücken

damit öffnet sich das Fenster Netzwerkverbindungen
nun mit Doppelklick die zu ändernde Netzwerkverbindung öffnen (ob nun Lan, Wlan oder in meinen Fall vEthernet ist im Prinzip egal)
danach auf Eigenschaften klicken, dort Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) markieren, wieder Eigenschaften auswählen und dort auf "Folgende IP-Adresse verwenden" wechseln
welche IP Adresse in eurem Netzwerk einzugeben ist, kann ich leider nicht vorhersagen,
gute Tipps sind aber 10.0.0.x (wird gerne von A1 oder bei DSL verwendet) od. 192.168.0.x, - wenn ihr Zugriff auf den Router habt, dort findet ihr, welche Netzwerk IP ihr habt
anstatt x würde ich eine Nr. um 210 einfügen, diese wird in der Regeln bei euch nicht vergeben sein
mit OK die Fenster schließen und der Internetzugang sollte wieder funktionieren

danach sollte der Internetzugriff wieder funktionieren, dann kann wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umgestellt werden (wenn gewünscht)

funktioniert der Zugriff nicht, versucht statt 10.0.0.x eben 192.168.0.x oder umgekehrt
bzw. stellt wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" um und testet nochmal

gutes Gelingen

lg
Franz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2016 11:32 #73588 von enjoy
enjoy antwortete auf das Thema: Nach Windows-Update weltweit Computer offline
Eine Ergänzung noch:
www.win-10-forum.de/windows-10/25055-dhcp-client-seit-neulichem-update-grossflaechig-mehr-funktionstuechtig.html
auf diesen Beitrag wird bei Golem verwiesen, hab ich überlesen leider

danach besteht das Problem schon seit 4.12.2016, als bereits VOR dem Update vom 9.12.2016

dort wo ich es beobachtet habe, war ein DSL Router der Zugangspunkt zum Internet
hat jemand mit anderen Provider (Kabel, Funk, mobiles Internet per Router) ähnliche Probleme gehabt die Tage?

lg
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2016 10:18 #73599 von enjoy
enjoy antwortete auf das Thema: Nach Windows-Update weltweit Computer offline
Artikel von Heise zu dem Thema
dort wird vermutet, dass das Problem mit der Schnellstart-Prozedur zusammen hängt, ist dies deaktiviert, entsteht das Problem nicht
zusätzlich wird ein interessanter, weil einfach, Lösungsweg angezeigt:

eine Kommandozeile mit Admin-Rechten öffnen und dort folgendes eingeben
ipconfig /release

ipconfig /renew
jede Zeile mit Enter bestätigen, damit sollte ohne Neustart der Internet-Zugang wieder möglich sein.

wie starte ich eine Kommandozeile mit Adminrechten?
Windows-Taste (Start-Button) drücken, CMD tippen und mit der re. Maustaste auf das Suchergebnis Eingabeaufforderung klicken, danach mit der li. Maustaste auf "Als Administrator ausführen"

lg
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
Powered by Kunena Forum