×
SSL/TLS - Verschlüsselung (01 Mai 2017)

Liebe Forumsuser,

nachdem Sicherheit und verschlüsselte Datenübertragung immer wichtiger werden, ist die Website dieSchmids.at und das Forum ab sofort über eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung erreichbar. Ein SSL/TLS-Zertifikat ist installiert und die Seite über https erreichbar. Vielleicht aktualisiert ihr eventuelle Lesezeichen. Redirects stellen natürlich sicher, dass auch die Aufrufe über das ungesicherte http - Protokol funktionieren.
Euer Andi

sticky Frage Lieblingstools Teil 4 - Zwischenablage Manager Ditto

Mehr
25 Nov 2012 15:22 - 03 Feb 2014 17:44 #50163 von enjoy
enjoy erstellte das Thema Lieblingstools Teil 4 - Zwischenablage Manager Ditto
Hat mich früher immer wieder geärgert, ich kopiere etwas in die Zwischenablage (mit Strg-C zB.), kopiere danach noch etwas und weg ist der erste Eintrag, sehr nervig

Dann habe ich vor einigen Jahren ClipX ( bluemars.org/clipx/ ) kennengelernt und was soll ich sagen:WOW
Egal was ich kopiert habe, ich konnte darauf mit Tastenkürzel (bei mir Win-Taste und V) zugreifen.
Leider wird ClipX nicht mehr weiter entwickelt und funktioniert unter Win7 64 Bit nur schlecht als recht.

Aber es gibt eine Alternative: Ditto ditto-cp.sourceforge.net/
dieselbe Funktionalität wie ClipX und dazu noch als portable Version verfügbar, was will ich mehr? (nix ;))

Was tut Ditto nun?
Alles was in die Zwischenablage kopiert wird, wird in einer Datenbank gespeichert und kann wieder aufgerufen werden.
Egal ob Textkürzel, Bilder, Dateien, usw.

Was bringt mir das?

Ich kann mehrere Textstellen kopieren, bzw. verschiedene Screenshots erstellen und diese nach und nach in ein Dokument einfügen, erspart einiges an "hin und her springen" zwischen verschiedenen Dokumenten.

Wie installiere ich Ditto?
Ich lade mir die portable Version herunter, entpacke diese (zB. unter c:\Tools) und starte die Datei Ditto.exe.
In den Einstellungen-Allgemein ist das Hackerl "Beim Systemstart starten" zu ergänzen, damit bei jedem Neustart auch Ditto gestartet wird.
Auf Deutsch umstellen, bzw. die Höchstzahl der Einträge zu begrenzen (bei mir 50) halte ich für sinnvoll.


Ein für mich wichtiger Punkt noch:
Unter Tastaturkürzel stelle ich die Listenansicht aufrufen auf "V" und die Windows-Taste um.
Grund: Strg-V kennen sehr viele und darum finde ich, dass Kürzel Win-V ist leicht merkbar.


Mit OK die Einstellungen schließen und fertig.

Wie deinistalliere ich Ditto?
Einfach das Verzeichnis löschen und fertig.

Wie übertrage ich Ditto auf einen anderen Rechner?
Einfach das Verzeichnis von Ditto auf den anderen Rechner kopieren, Ditto dort starten und die Einstellungen (bei Windowsstart ebenfalls starten) ergänzen, fertig.
Wenn den Rechner jemand anders nutzt, ist es imho sinnvoll, die Datenbank (ditto.db im Verzeichnis von Ditto) so löschen, die eigenen Einträge in der Zwischenablage interessieren die anderen ja nicht ;)


Welche Alternativen gibt es?

Die Alternativen habe ich im Internet gefunden, aber NICHT getestet, da Ditto alle meine Wünsche erfüllt, auch wenn andere Programme mehr bieten.

Unter Windows
Clipboard Master www.jumpingbytes.com/clipboard-master/features.html
ArsClip www.joejoesoft.com/cms/showpage.php?cid=97
ClipX bluemars.org/clipx/ (wird derzeit leider nicht weiter entwickelt)

andere Alternativen finden sich unter alternativeto.net/software/ditto/

Hier findet man auch Programme

für Linux
Parcellite
Clipman
Glippy
Klipper

für MacOS
Jumpcut
Flycut

bzw. sogar für Android gibt es einen Vorschlag: Clipper


NACHTEIL dieser Tools
Ein "kleiner Nachteil" von den Tools sei nicht unerwähnt, kopiert man ein Passwort in die Zwischenablage, so ist dieses in Klartext zu lesen.
Bei Ditto ist es möglich, einzelne Einträge in der Datenbank zu löschen, bei den anderen Programmen wird es wahrscheinlich ähnliche Funktionen geben.


Warum nutzt du nicht einfach den Zwischenablage Manager von Office?
Ja, Office bietet nun auch einen Zwischenablage Manager, aber dafür muss ich mir Office kaufen, bzw. kann ich nicht/kaum von anderen Programmen auf diesen "Speicher" zugreifen, vom bequehmen Aufruf mit "Win-V" für die Listenansicht gar nicht zu sprechen.


PS: NACHTRAG, betrifft Win 8:
Unter Windows 8 (bzw. 8.1) ist die Tastenkombination Win+V für "Wechseln zwischen Benachrichtigungen" registriert.
somit muss unter Ditto eine andere Kombination eingetragen werden. :(

lg
Franz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2014 17:44 von enjoy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
25 Nov 2012 15:25 - 25 Nov 2012 15:39 #50165 von andi
andi antwortete auf das Thema: Lieblingstools Teil 4 - Zwischenablage Manager Ditto
DAS nenne ich ein sinnvolles Tool, prima. Werde ich gleich mal installieren, micht nervt das Problem auch schon lange! :huepf :huepf :huepf

Vielen Dank für den Tipp!

lg
andi

P.S: Habs mal sticky gemacht!

Edit: Läuft schon! Funktioniert prima! :thumbup
Letzte Änderung: 25 Nov 2012 15:39 von andi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2014 18:34 #60321 von cmling
cmling antwortete auf das Thema: Lieblingstools Teil 4 - Zwischenablage Manager Ditto
Feine Sache! Gibt sogar eine 64-Bit-Version. Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden
Powered by Kunena Forum