× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage ZTE H389A - A1TV + SU/Bridge Mode

Mehr
21 Jan 2020 10:37 #78139 von RaphM
ZTE H389A - A1TV + SU/Bridge Mode wurde erstellt von RaphM
Hi,

ich werde in Kürze eine neue Wohnung beziehen und plane gerade das Internet-Setup.
War bis jetzt UPC/Magenta Kunde, habe jetzt aber gesehen das A1 (zumindest bei mir, 1030 Wien) Preis/Leisungsmäßig gut nachgezogen hat.

In der neuen Wohnung sind 300Mbit möglich, telematica.at zeigt g.fast/vdsl2 bonding als vorhandene Technologien an - wenn ich richtig recherchiert habe würde ich also ein ZTE H389A bekommen.

Daher zu meiner eigentlichen Frage:

In meiner alten Wohnung habe ich mein Modem immer im SU/Bridge betrieben (eigener Router, bessere Separierung vom Providernetz etc...).
Laut meinen Recherchen ist SU/Bridge auch bei A1 mit dem H389A grundsätzlich möglich, jedoch nicht wenn man auch A1TV verwendet.

Gibt es eine grundsätzliche Einschränkung die diese Kombination verhindert, oder liegt es nur daran dass A1 kein Profil für diesen Use-Case zur Verfügung stellt obwohl sie grundsätzlich könnten?

Für das PRG AV4202N existiert ja die "A1TV/NGTV im SU Mode" Anleitung, wäre ein ähnliches Setup mit dem H389A möglich? (Vollzugriff/unlocked firmware vorausgesetzt - auch in dieser Hinsicht bin ich dankbar für alle Tipps ;) )

Ist das grundsätzliche technische Setup von A1TV überhaupt noch dasselbe wie in der Anleitung oder gab es mittlerweile Änderungen (vlan4, dyndns, igmp, usw.)?

Wäre für alle Hinweise oder auch weitere Anmerkungen dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2020 12:36 - 21 Jan 2020 13:49 #78140 von rwhome
rwhome antwortete auf ZTE H389A - A1TV + SU/Bridge Mode
Hallo,

die Anleitung würde vom Prinzip her immer noch passen.
1:1 umsetzen kann man diese natürlich nicht mit einem anderen Modem.
Es fehlen allerdings die Rechte.

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 21 Jan 2020 13:49 von rwhome.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaphM

Mehr
21 Jan 2020 13:48 #78141 von RaphM
RaphM antwortete auf ZTE H389A - A1TV + SU/Bridge Mode
Danke, habe schon viele deiner Beiträge während meiner Suche gefunden und nehme daher an dass es nicht viel mehr Infos zu dem Thema gibt, daher fasse ich mal für mich (und zukünftige Suchende zusammen):

* ZTE H389A kommt von Haus aus mit MU, besitzt aber wie die meisten Modems auch ein SU Profil und kann umgestellt werden
* Im SU funktioniert kein A1TV
* Technisch wäre SU + A1TV wahrscheinlich machbar, es gibt aber kein Profil von A1 dafür
* Die Lösung wäre im Prinzip dieselbe wie in der "A1TV/NGTV im SU Mode" Anleitung fürs Pirelli (aus "technischer Sicht", vorausgesetzt DNS-Relay, IGMP etc. werden unterstützt)
* Es gibt aber derzeit keine (bekannten) Rootmethode fürs ZTE H389A (geheimer Superuser, unlocked Firmware etc...)

Mehr
21 Jan 2020 13:59 - 21 Jan 2020 20:55 #78142 von rwhome
Das A1 Modem in SU ist leider eine Bridge mit VLAN 2 Tagging.
Dahinter geht dann nur Internet.

Eine Bridge ohne das Vlan Tagging währe eine Variante (geht z.B. mit einer Fritz!Box)
Internet (über VLAN 2) und auch A1TV (über VLAN 4) oder auch A1 VOIP (über VLAN 4) lässt sich dann 'dahinter' betreiben.
Die Konfig ist relativ Komplex (siehe Anleitung für NGTV - Pirelli) und muss dann halt am eigenen Router/Firewall durchgeführt werden.

Letzte Änderung: 21 Jan 2020 20:55 von rwhome.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaphM

Mehr
21 Jan 2020 15:13 #78143 von RaphM
RaphM antwortete auf ZTE H389A - A1TV + SU/Bridge Mode
Interessant, konfigurationstechnisch würde ich mir so eine Lösung durchaus zutrauen.

Welche Fritz!Box wäre für genau diesen Use-Case (300mbit / wahrscheinlich g.fast/vdsl2) zum durchschleifen beider VLANs am besten geeignet?

Mehr
21 Jan 2020 18:01 - 21 Jan 2020 21:07 #78145 von rwhome
bei g.fast sieht es schlecht aus
das können nur die provider modems (bei a1 momentan z.b. die fb 7582 oder die kommende 7583)

p.s.
ich dachte ich hätte es wo gelesen
nach erneuter recherche ... full-bridge mode bei der fb ist wohl kein feature mehr
ev. mit neuen draytek modems
z.b. der draytek vigor 166 für g.fast ... soll ja bald rauskommen
diese modems unterstützen den full bridge mode

Letzte Änderung: 21 Jan 2020 21:07 von rwhome.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden