× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage Fritzbox 7590 VPN funktioniert nicht.. , (Carrier-grade NAT)


Mehr
05 Jan 2020 19:38 #78102 von andil
Hallo Leute,,

Vielleicht kann mich jemand von euch besser aufklären...
Ich habe mein A1 telekom Austria Hybrid Modem ausgetauscht gegen eine Fritzbox 7590.
Alles funktioniert wunderbar bis auf das VPN...

Laut meiner Recherche auf avm.de ist das Problem jetzt folgendes das ich mit meiner Internet IPv4 Adresse im Bereich:
100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT) liege und deswegen auch das VPN nicht funktioniert.
Die FRITZ!Box verfügt über keine öffentliche IPv4-Adresse!
Habe ich jetzt gar keine Möglichkeit das VPN auf meiner Fritzbox zu nutzen?
THX!
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2020 23:16 #78104 von rwhome
hallo,

mit dem hybrid hättest ja eine öffentliche ip (bonding tunnel endpunkt)
vpn mit der fritzbox dahinter (als exposed host = dmz) würde gehen

dsl only geht natürlich am hybrid anschluss
wenn du da aber keine öffentliche ip hast dann sehe ich keine möglichkeit
außer du meldest deinen anschluss um auf einen reinen dsl anschluss und lässt dir eine öffentliche ip geben

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2020 11:59 #78106 von andil
Hallo,

Danke für deine Antwort!
Beide Geräte HybridBox u. Fritzbox wollte ich eigentlich vermeiden..
Weiß man was eine öffentliche IP von A1 mehr kostet?
Würde ansonsten auch eine Raspberry-Pi Lösung funktionieren?
thx
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2020 13:04 - 06 Jan 2020 13:33 #78107 von rwhome
hallo,

eine öffentliche dynamische ip kostet normalerweise nichts
man hat sogar einen anspruch darauf
www.rtr.at/de/tk/FAQIPAdresse

eine öffentliche ip hast aber jetzt aus technischen gründen nicht da bei hybrid so nicht benötigt (ich meine für dsl alleine)
ein umstieg von hybrid auf reines dsl ist quasi eine vertragsänderung
was immer das mit sich zieht
das musst mit a1 klären
sobald dein anschluss umgestellt wurde kannst ja kostenfrei eine öffentliche dynamische ip anfordern

ganz egal welches gerät du für vpn verwendest
zugriff von außen (ganz egal wie) geht nicht bei cg-nat

also entweder hybrid mit dem hybrid modem oder du lässt deinen anschluss von a1 umstellen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 06 Jan 2020 13:33 von rwhome.
Folgende Benutzer bedankten sich: andil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
Powered by Kunena Forum