× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage A1 VoIP mit Fritzbox 7590

Mehr
31 Jul 2019 19:11 #77653 von mike4001
A1 VoIP mit Fritzbox 7590 wurde erstellt von mike4001
Hallo,

Bin gerade ein wenig am verzweifeln, hoffe jemand kann mir helfen :-)

Im Haus meines Vaters wurde ein neuer Anschluss gelegt bei dem das Telefon über VoIP realisiert wurde. Mit angeschlossenem A1 Router funktioniert auch alles und ich kann die RJ11 Anschlüsse am Router zum Telefonieren verwenden.

Da wir auf eine Fritzbox 7590 wechseln wollten, haben wir alles eingerichtet, Internet funktioniert, aber die Telefonie eben nicht.

Ich habe also die Rufnummer hinterlegt, aber laut Ereignismonitor kommt immer "Anmeldung der Internetrufnummer #### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"

1) Funktioniert das hinterlegte Profil für die Einrichtung der Rufnummer "A1 over IP" überhaupt?
2) Hier wird A1.net Benutzername und A1.net Passwort verlangt: Sind das dieselben Daten wie für die DSL Verbindung?

Ich google seit ca. einer Stunde und kann eigentlich nicht wirklich was dazu finden, außer, dass es bei Leuten "einfach so" funktioniert oder andere sich in technischen Details verlieren wo ich mich nicht mehr auskenne ;-)

Würde mit über Hilfe sehr freuen.

(Hotline hab ich nach dem 3. Anruf ohne Lösung aufgegeben)

lg

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 23:02 - 31 Jul 2019 23:07 #77654 von rwhome
rwhome antwortete auf A1 VoIP mit Fritzbox 7590
hallo,

ja , es funkt einfach so falls es eine a/ch version der fritzbox ist (bei anderen versionen geht das nicht) und man beim einrichten für die internetverbindung aus der liste der vorkonfigurierten provider a1 auswählt
die fb holt dann wie die a1 modems auch automatisch die voip konfig über den automatic configuration server (acs) via tr-069 (cwmp) da das in diesen fall mitkonfiguriert wird
manuell einrichten kann man a1 voip nicht

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 23:07 von rwhome.

Mehr
01 Aug 2019 06:47 #77655 von mike4001
mike4001 antwortete auf A1 VoIP mit Fritzbox 7590
Danke für die Antwort.

OK, ich hab die Fritzbox in der Tat bei mir daheim "vorkonfiguriert" und erst dann zum richtigen Anschluss gebracht. AT/CH Version ist die Fritzbox.

Sprich => Ich muss die Fritzbox während sie am richtigen Anschluss hängt auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann sollte sie sich richtig konfigurieren?

lg

Michael

Mehr
01 Aug 2019 17:36 #77656 von rwhome
rwhome antwortete auf A1 VoIP mit Fritzbox 7590
hallo,

ja , am besten einen werksreset
a1 als provider auswählen
internetzugangsdaten eingeben
das ist mal alles was wan-seitig zu machen ist
voip mäßig auf jeden fall nichts selbst einstellen
die fb sollte die voip konfig automatisch beziehen
gilt so auch für a1tv

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden