× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage WLAN-Router mit Modem gesucht


Mehr
09 Jan 2019 11:49 - 09 Jan 2019 11:52 #77077 von -wst-
WLAN-Router mit Modem gesucht wurde erstellt von -wst-
Liebe Leute,

folgendes:
bin aktuell bei A1 unter Vertrag, betreibe das Modem im SU-Modus und dahinter arbeitet ein WR1043NDv4 mit Openwrt drauf. Läuft tadellos!

Jetzt bin ich bei der Suche nach einem geeigneten Internet für eine Freundin auf Fonira gestoßen, ein Anbieter im DSL-Netz von A1, nur günstiger (was jetzt aber nicht die große Relevanz hat) und wo eigene Produkte verwendet werden können, die laut Angabe des Anbieters "VDSL2 und Vectoring" beherrschen.

So, jetzt meine Frage, da ich unbedingt Openwrt weiterverwenden möchte:
Gibt es gute WLAN-Router mit integriertem Modem, mit openwrt als firmware, die dafür geeignet sind, oder ist das eher ein Murks und führt nur zu Leitungsproblemen? Mir geht es auch dabei nicht um die paar Euro Strom, die derzeit das Modem zusätzlich verursacht, hätte eher optische Gründe...
Alternativ würde mich auch eine Fritzbox mit Freetz interessieren, wie schaut es da aus?

und eine zusätzliche Frage:
Wenn ich zu Fonira wechsle, würde ich automatisch auf VOIP umgestellt werden, oder könnte ich die guten alten Telefondosen fürs Festnetz weiterhin verwenden?
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 11:52 von -wst-.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 22:15 - 09 Jan 2019 22:30 #77079 von rwhome
rwhome antwortete auf WLAN-Router mit Modem gesucht
hallo,

openwrt inkl. zum modem passenden vdsl2 dsl treiber inkl. eventuell notwendige unterstützung für vectoring , supervectoring , g.fast und was auch immer an deinen anschluss jetzt bzw. in zukunft möglich ist bzw. benötigt wird ... wüsste nicht wo man derartige treiber herbekommt

die tdo telefon dose kann man auch zusammen mit voip verwenden
a1 setzt da ein selbstgebasteltes y-kabel ein
ein analoges telefon kann daher auch bei voip weiterhin an der tdo dose bzw. den tdo dosen betrieben werden

so ein y-kabel kann man auch selbst basteln
zwei leitungen von tdo stecker zum dsl port vom modem (tdo stecker a=1,b=5)
zwei anschlüsse von analogen fxs voip port am modem zum selbigen tdo stecker (tdo stecker a1=10,b1=6)
belegt sind jeweils die 2 mittleren pins am rj11 stecker

fritz!box würde ich nur einsetzen wenn der provider diese auch einsetzt bzw. empfiehlt
problem bei voip ist das man das oft nicht selbst konfigurieren kann
zumindest ist es so bei a1
man bekommt nicht die zugangsdaten für voip (login)
die voip konfiguration wird automatisch per ferwartungs interface eingespielt
allerdings nur wenn man ein vom provider unterstütztes modem bzw. router einsetzt
mit der fritzbox geht a1 voip da a1 auch fritzboxen im programm hat und das fernwartungsinterface vorkonfiguriert ist von avm wenn man a1 als provider auswählt
andere modems bzw. router können keine kommunikation mit dem ferwartungsserver (acs) aufbauen

ach ja , im su-betriebsmodus geht voip nicht bei a1

ob das auch alles bei fonira gilt kann ich nicht sagen
falls das ein reseller anschluss ist (diese also die a1 infrastruktur benutzen) dann höchstwahrscheinlich ja

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 22:30 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 23:37 #77080 von tialk
tialk antwortete auf WLAN-Router mit Modem gesucht
Achtung, bei Fonira gibts allerdings (ohne static IP zusatzpaket) CGNAT!

Openwrt mit aktuellem Modem für A1 ist mir keines bekannt.

Braucht sie es wirklich? Nachdem du nach Freetz fragst, CS?..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 08:12 #77083 von -wst-
-wst- antwortete auf WLAN-Router mit Modem gesucht
@rwhome
@tialk

Danke für eure Antworten! Bin ich wieder gscheiter worden und werde meine Konfiguration erstmals so belassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden
Powered by Kunena Forum