× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Gelöst A1 Fritzbox 7582 zugriff von A1


Mehr
17 Mär 2018 16:05 #76137 von markusa
A1 Fritzbox 7582 zugriff von A1 wurde erstellt von markusa
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, vone A1 die FirtzBox 7582 (premium Modem) zu nehmen. Da ich auch meine Festplatten an die USB Schnittstellen anhängen möchte, möchte ich gerne wissen, om A1 auf diese Festplatten, wenn sie am Modem hängen, zugreifen kann.
Wenn ja, was wäre eine FirtzBox 7590 eine Alternative?
Ist das für einen Neuling relativ einfach zu konfigurieren oder soll ich das Ding direkt von A1 nehmen?

Danke im Voraus für Eure Antworten und Eure Bemühungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2018 17:03 - 17 Mär 2018 17:40 #76138 von rwhome
rwhome antwortete auf A1 Fritzbox 7582 zugriff von A1
hallo,

da man vollzugriff hat auf diese a1 fb (außer firmwareupdate) kann man alles was fernwartung betrifft sicher abdrehen
da ich keine fb habe, nie hatte und auch nie haben werde kann ich dir keine details liefern
normalerweise deaktiviert man tr-069 und löscht bzw. deaktiviert die fernwartungs acl (liste)
tr-069 würde ich aber nicht gleich abdrehen da man z.b. die a1 voip konfig darüber eingespielt bekommt
sofern halt a1 festnetz tel. dabei ist (funkt ja jetzt über voip)
manuell kann man diese voip konfig gar nicht machen da man die daten nicht bekommt

nachteile dieser fb
z.b. kein mu-mimo
auf ein firmwareupdate wird man teilweise länger warten müssen
z.b. urgieren schon einige die fehlende mesh w-lan funktion welche es erst später geben wird bei derartigen provider modellen
aber irgendwann wird es auch da ein update geben

sofern man ein a/ch firmware version bekommt tut es auch eine andere fb
a1tv und a1 voip sollte damit gehen
ob es von fall zu fall probleme geben kann mit vdsl-supervectoring oder anderen
modernen vdsl technologien welche a1 einsetzt kann ich nicht vorhersagen
provider modems werden diesbez. sicher bevorzugt behandelt
avm wird auch da früher oder später ein update nachreichen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 17:40 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2018 17:33 #76140 von markusa
markusa antwortete auf A1 Fritzbox 7582 zugriff von A1
danke für die rasche Antwort.
Da mu-mimo heutzutage nicht mehr fehlen sollte, werd ich mich wohl für die 7590 entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2018 11:45 #76145 von jo93
jo93 antwortete auf A1 Fritzbox 7582 zugriff von A1
Bei den Fritz Boxen kann man tr069 nicht deaktivieren solange ein provider profil gewählt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2018 13:21 - 17 Jun 2018 13:24 #76440 von dertester1
dertester1 antwortete auf A1 Fritzbox 7582 zugriff von A1
Ich teste gerade verschiedenste Modems am A1 Anschluss daher auch ne Fritzbox.
Ist es jemanden schon aufgefallen das A1 über tr-069/acl das A1TV über die VOIP Schnittstelle der FBox erledigt.
Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich die Telefonie Funktion der FB komplett deaktiviert habe. Schwups war das TV weg.
Dann habe ich mir die Config der FB angesehen und da sieht man es deutlich.

managementserver {
url = " clcert.a1.net/ACS/TR069 ";
..................
{
enabled = yes;
name = "voip+tv";
weight = 50;
dsl_encap = dslencap_ether;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
use_fixed_masqaddr_if_no_masquerading = no;
no_firewall = no;
stackmode = stackmode_ipv4only;
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
tagtype = vlantagtype_customer;
vlanid = 4;
vlanprio = 0;
tos = 0;
}
...................... und weiteres

Nun stell ich mir die Frage und das teste ich auch nächste Woche, ob man nicht mit dieser voip config, die TV Funktion für sogut wie alle Geräte nachbauen kann.
Letzte Änderung: 17 Jun 2018 13:24 von dertester1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2018 15:21 - 17 Jun 2018 15:30 #76442 von rwhome
rwhome antwortete auf A1 Fritzbox 7582 zugriff von A1
hallo,

das man tr069 nicht so ohne weiteres deaktivieren kann wird für etwas unmut sorgen bei einigen zeitgenossen

nur mal so am rande:
voip läuft jetzt über das a1tv netz (früher war es ein eigenes netz)
nicht a1tv über das voip netz

es gehört natürlich ein bisserl mehr zu a1tv wie das vlan
ein router muss schon einiges unterstützen damit a1tv problemlos läuft
viel spaß beim nachbauen
ich hab a1tv mal bei einem pirelli 'nachgebaut'
www.dieschmids.at/downl/router/pire/av4202n/sonstig/A1TV-NGTV-im-SU-Mode/

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 17 Jun 2018 15:30 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden
Powered by Kunena Forum