× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Gelöst Wo finde ich die DNS Server im TG585v7 im SU?


Mehr
29 Okt 2016 14:22 - 29 Okt 2016 14:24 #73240 von rotation
Wo finde ich die DNS Server im TG585v7 im SU? wurde erstellt von rotation
Hallo :)

Ich habe derzeit ein TG585v7 mit 8.6.9.0 im SU, dahinter ein D-Link WR1043ND.
Internet funktionioniert, im D-Link ist folgendes drin:
Server IP: 10.0.0.138 (TG ohne DHCP)
IP: 10.0.0.140 (D-Link)
Subnet 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
DNS: 10.0.0.138

Internet DNS werden mir gezeigt:
195.3.96.67 , 213.33.98.136

Das sind nun die normalen Privaten DNS von A1, die Biz DNS sind lt. Test schneller.

Wie kann ich diese hier eintragen, mit einer Autokonfiguration durch das Modem? Also nicht auf den Rechnern den DNS, sondern im Modem selber.

Ich habe diese Anleitung von Zid:
www.dieschmids.at/forum/2-speedtouch-allgemein/14505-dns-problem-aon?limitstart=0

Ich finde auf der Modemseite nichts, wo ich die eintragen könnte, DHCP ist aus, ini ist die SU ini mit root von hier.

Die liste "dns server route list" (ich mache das via menu) ist leer.
Ich habe nun die DNS Server hinzugefügt, aber die privaten DNS bleiben erhalten.

Ich habe ja das Modem ohne DHCP, also müsste ich nach Zid "1. ihr seid statisch unterwegs:" vorgehen, richtig?
Sind die DNS Einstellungen im Webconfig irgendwo versteckt?
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 14:24 von rotation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2016 15:14 - 29 Okt 2016 15:58 #73241 von rwhome
hallo,

im su hat das a1 modem selbst keine internet verbindung
es relayed nur die verbindung
dein router bezieht seine wan seitige netzwerk konfiguration via ppp vom provider und damit auch die a1 dns server
wenn du andere dns willst musst du diese auf deinen router anpassen
deine clients/hosts beziehen die lan seitige netzwerk konfig via dhcp server von deinen router
auch die dns server
ist also eine dhcp option am tp-link

p.s.
habe deinen eintrag verschoben in eine passende kategorie da es eigentlich nur um deinen router geht

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 15:58 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2016 16:40 #73242 von rotation
Danke :)

Ich habe dann am TPLink 3 DNS zum eintragen.
Wie muss ich die eintragen, damit auch die Namensauflösung im LAN funktioniert?
Ist da als erster DNS dann der TPLink selber einzutragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
29 Okt 2016 16:41 #73243 von andi
Kleine Ergänzung zu rwhomes Ausführungen: Du kannst die von dir gewünschten DNS-Server auf der WAN-Connection-Seite deines TP-Link-Routers (einen Dlink mit der von dir geposteten Bezeichnung gibts nicht) eintragen, falls die Clients ihre Adresse per DHCP beziehen. Bei statischen Konfigurationen musst du die DHCP-Server sowieso manuell bei den Clients eintragen.

lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2016 17:24 - 29 Okt 2016 17:32 #73250 von rwhome
hallo,

wüsste nicht das man beim tp-link tl-wr1043nd die wan-seitigen dns in diesen fall überschreiben kann
hängt aber auch von der firmware ab
diesen router kann man ja mit so ziehmlich allen betreiben (dd-wrt, openwrt ...)
mit der original tp-link firmware ist es kein problem die dhcp einstellungen diesbezüglich anzupassen
einfach die gewünschten dns als primary und secondary dns einstellen
bitte nicht den router selbst als dns angeben da er sonst wieder nur relayed auf die a1 dns welche wan-seitig bezogen werden

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 17:32 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2016 22:47 #73263 von rotation
Danke für die Antworten, nslookup schaut nun besser aus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.559 Sekunden
Powered by Kunena Forum