× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage Bitte um Hilfe - A1 möchte meine Geschwindigkeit drosseln

Mehr
16 Apr 2016 13:44 #71818 von Frounts
Meinen Asus DSL-AC56 mögen sie auch nicht, hab auch das Schreiben bekommen :-(
Wobei der aber mit Vectoring funktioniert hat, und es (bei mir) nie zu ausfällen kam.

Egal, das A1 Modem wird als Singleuser konfiguriert und der Asus dahinter für die Einwahl. Seh ma es mal so: Zumindest kann ich jetzt den Asus an eine optimalere Stelle in der Wohnung stellen.

LG Fr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2016 19:04 #71819 von primus
RE: rwhome
Auch Dir sehr herzlichen Dank,
Hab gerade die dd-wrt Datenbank angeschaut - mein Router ist leider nicht dabei.
Zum A1 Router im sogenannten SU Modus möchte ich aber doch bemerken, dass grundsätzlich alle Möglchkeiten für eine "Fernwartung" erhalten bleiben, außer man hat es schlecht programmiert.
Bin leider kein Netzwerkguru, sondern nur ein alter Softwareenwickler, der sich mit der Netzzwerkproblematik höchstens ärgert;)
Dehalb ist ein A1 modifiziertes Gerät für mich wirklich keine Lösung(Paranoiker).
Trotzdem sehr vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.
Übrigens bakam ich ja eine Liste unterstützter Geräte vom A1 Support telefonisch mitgeteilt mit der Bemerkung, dass sie nicht darauf bestehen würden, dass Fremdmodems ausgeschlossen seien, leider war bei dieser Liste von 5 Modem/Routern nur eins überhaupt mit Google auffindbar; nämlich das Cisco, wie bei meinem ersten Beitrag beschrieben.
Alle anderen wie zB. eine Fritzbox 7630 mit FW:1.11.06.05 sind für mich weder auffindbar, geschweige denn erwerbbar.
Diese Liste scheint entweder historisch oder eine Fantasieliste zu sein.

Mehr
16 Apr 2016 19:13 #71820 von primus
RE: Frounts
Auch Dir ein Dankeschön,
schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht und es wahrscheinlich noch mehr Personen betrifft als uns beide.
Wie schon in meinem letzten Beitrag zu diesem Thread bin ich halt sicher ein gesunder Paranoiker, so dass ich mit einem A1 Router auf dumm geschaltet nicht leben kann.
Das sei mir als Softwareentwickler im bereits erhabeneren Alter geschuldet, da ich schon viel erlebt habe und Unverfrorenheiten, Schlampigkeiten und Pfusch in meiner Beobachtung in den letzten Jahren extrem zugenommen haben.
Wenn ich kein halbwegs sicheres für die A1 passendes Modem bekomme, werde ich halt auch auf deren Internetzugangsdienstleistung verzichten müssen.

• andi
  • andis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
16 Apr 2016 19:26 #71821 von andi
Hallo Primus,

mit dem TG 588 im Singleusermodus gibt es keine Möglichkeit, in dein Netz einzudringen, wenn du deinen Router dahinter entsprechend konfigurierst. Diesbezüglich haben wir einiges an Forschungen angestellt. Selbst als Paranoiker würde ich mir keine Sorgen machen. Du wirst schwer Alternativen finden, außer du hast Kabelprovider an deinem Standort.

@frounts: Es geht nicht darum, ob dein Modem stabil läuft, sondern ob andere dadurch gestört werden. Vectoring ist da leider sehr empfindlich.

lg
andi

Mehr
16 Apr 2016 19:33 - 16 Apr 2016 19:50 #71822 von rwhome
hallo primus,

grundsätzlich hat das a1 modem im su mode nicht alle fernwartungsmöglichkeiten das es selbst keine internetverbindung hat
und auf den eigenen router kommt a1 sowieso nicht .... andi war schneller :)
da alles am eigenen router hängt ist also fernwartung kein thema mehr
das sollte auch ein 'paranoiker' verstehen ;)

die liste der a1 modems ist keine fantasieliste sondern eine liste der von a1 aktuell eingesetzten modems
vermute schon das du da eine aktuelle a1 whitelist bekommen hast
und ja, modems bzw. die firmware welche a1 einsetzt gibt es kaum im handel oder zum download
die aktuellste a1 whitelist welche ich finden konnte
cdn1.telekomaustria.com/final/en/media/pdf/Modem-Whitelist_2016.PDF

und bitte nicht glauben das andere provider die modems nicht gesperrt haben oder keine fernwartung betreiben
aufgrund der neuen technologien (vectoring , g.fast ...) ist die auswahl der modems sehr eingeschränkt
und andi hat auch das schon gesagt ... wer stört fliegt raus
sonst macht das mit den neuen technologien keinen sinn

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 16 Apr 2016 19:50 von rwhome.

Mehr
16 Apr 2016 19:53 - 16 Apr 2016 19:56 #71823 von geko

rwhome schrieb: die aktuellste a1 whitelist welche ich finden konnte
cdn1.telekomaustria.com/final/en/media/pdf/Modem-Whitelist_2016.PDF

Hi,

das schaut so aus als ob A1 neben den Alcatel Lucent = NOKIA DSLAMs jetzt auch auf HUAWEI setzt... :coffee
Letzte Änderung: 16 Apr 2016 19:56 von geko.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.564 Sekunden