× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage W8970 mit Openwrt als VDSL Modem an A1

Mehr
25 Nov 2015 14:02 #70319 von crispyduck
crispyduck antwortete auf W8970 mit Openwrt als VDSL Modem an A1
Hallo,

habe nun meinen Router, OpenWrt drauf zu bekommen war kein Problem.

Darf ich noch fragen welche OpenWrt version du nutzt und vorallem welche VDSL.BIN.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2015 15:50 #70330 von Tweek
Kein Problem,
gib mir deime mail Adresse dann schick ich sie dir

SG

Mehr
25 Nov 2015 16:17 #70331 von crispyduck
Okay, nach einem Reeboot läuft alles perfekt! :laugh:

Ich habe jetzt folgende Versionen am Laufen:

OpenWrt: Chaos Calmer 15.05
VDSL.BIN: Firmware_Speedport_W921V_1.21.000.bin

@Tweek: hast eine PN von mir.

Lg,
Andi

Mehr
18 Apr 2016 15:04 #71843 von crispyduck
Hallo,

Ich rufe das Thema mal wieder ins Leben zurück. ;)

also bei mir läuft das ganze inkl. OpenVPN auf dem Router seit November ohne Unterbrechung (okay, 1x Stromausfall und bei dem Hacker Angriff auf A1 war mal der A1 DNS weg).

Nun hat mir A1 erneut innerhalb von einem halben Jahr wieder angeboten 3 Monate 30Mbit zu testen, was ich natürlich angenommen habe.

Umstellung ging problemlos und meine Verbindungsdaten sind wie folgt:

Line Speed: 30.724 Mb/s / 6.152 Mb/s
Line Attenuation: 13.3 dB / 0 dB
Noise Margin: 24.5 dB / 17 dB

Nun hat sich aber A1 bei mir gemeldet und mir ein neues Modem (TG588v) zugesendet welches ich ohnehin schon im Schrank liegen habe.

Hab jetzt mal angerufen, und der Techniker war echt nett und kompedent und meinte das in unserem Gebiet auf Vectoring umgestellt wurde.

Da bei uns die Kupfer Leitung allerdings gerade mal 450m ist komme ich zu oben genannten Verbindungs Leistungen.

Meine Verbindung ist wie gesagt sehr stabil mit dem W8970 und ich nutze auch VPN,... damit fast täglich.

Heißt zwar "never change a running system", aber irgendwie würde es mich jetzt doch interessieren ob der Router auch Vectoring kann.

Lg,
Andi

Mehr
18 Apr 2016 16:32 - 18 Apr 2016 16:35 #71844 von Tweek
Hallo,
kann ich ebenfalls nur bestätigen, bei mir ist der Router seit Eröffnung des Threads im Einsatz und das absolut Problemfrei. Mittlerweile habe ich schon bei 3 Freunden den selben verbaut. Überall mit VPN etc. und es läuft wirklich absolut Reibungslos. Hätte ich mir nicht gedacht.

Einzige was mir auffällt ist, dass die 30mbit Leitung den Router doch ziemlich auslastet wenn der Downlink ans Limit geht. Hier wäre mal Interessant den W8980 zu testen, da dieser eine Stärkere CPU besitzt.
Jedoch aber ist es nicht so das die Geschwindigkeit einbrechen würde. Man sieht halt nur anhand der Load das der Router ordentlich werkelt. Wird aber vermutlich bei andere nicht anders sein.

Bezüglich Vectoring habe ich das eine Zeit lang im polnischen Forum verfolgt, da die sich dort intensiv mit ADSL/VDSL Treiber beschäftigt haben für das Gerät, jedoch ist das ganze irgendwie eingeschlafen.

Sg

PS: Zur Info was ich scheinbar nicht erwähnt habe ist, dass ADSL/ADSL2+ etc. ebenfalls mit dem Gerät und OpenWrt funktioniert.
Letzte Änderung: 18 Apr 2016 16:35 von Tweek.

Mehr
18 Apr 2016 16:50 #71846 von crispyduck
Hallo, und gleich nochmals danke Tweek für den Tip mit dem router!

Nachdem selbst der A1 Techniker eigentlich meinte das ich mit der A1 Box auch keine besseren ergebnisse erzielen werde und die Verbindung bei mir extrem stabil ist werde ich an der config jetzt auch nichts ändern.

Bin wie gesagt mit dem Router seit Nov. ständig online und konnte ihn bis jetzt auch immer problemlos von extern erreichen.

Bin mal beruhigt, dachte schon A1 will mir nach erneutem 30Mbit Test ihre Box quasi verpflichtend andrehen. :unsure:

Vectoring in Verbindung mit W8970 hab ich auch schon etwas gegoogelt, aber glaube ich lasse es erst mal solange alles stabil läuft.

Lg,
Andi

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden