× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage W8970 mit Openwrt als VDSL Modem an A1

Mehr
27 Sep 2015 18:56 - 27 Sep 2015 18:58 #69765 von Tweek
W8970 mit Openwrt als VDSL Modem an A1 wurde erstellt von Tweek
Hallo Leute,
nachdem ich es leid war immer mehr und mehr Geräte in meinem Server-Schrank zu türmen, war ich auf der Suche nach einer AIO Lösung die für mich passt. Natürlich hätte ich jetzt den leichten weg gehen können und ne Fritzbox nehmen, aber das fällt aus mehreren Gründen aus.

Ich hatte bereits vor VDSL den W8970 mit ADSL2+ im Betrieb was ebenfalls ausgezeichnet funktioniert hat. Laut technischen Spezifikationen vom Hersteller ist das Gerät ja nicht vDSL tauglich, jedoch ist das nur Software bedingt und nicht Hardware.

Somit habe ich mich nach erfolgreicher Umstellung auf vDSL ans tüffteln gemacht wie ich das Teil mit vDSL zum laufen bekomme und nach ein paar Stunden und etwas Kaffee hat es schluss endlich geklappt.

Nachdem mir dieses Forum schon in so vielen Fällen weitergeholfen hat, möchte ich nun auch anderen helfen und hier die Config posten, da ich sonst nirgendwo was zu Österreichischen Providern gefunden habe.

/etc/config/network
config atm-bridge 'atm'
	option vpi '1'
	option vci '32'
	option encaps 'llc'
	option payload 'bridged'

config interface 'wan'
	option ifname 'ptm0.2'
	option proto 'pppoe'
	option username '012345617'
	option password 'xxxxxxxxx'
	option ipv6 '0'
	option macaddr 'xx:xx:xx:xx:xx:xx'

config interface 'wan6'
	option ifname '@wan'
	option proto 'dhcpv6'

config vdsl 'dsl'
	option annex 'a'
	option firmware '/lib/firmware/vdsl.bin'
	option tone 'av'
	option xfer_mode 'ptm'

Sg
Manuel
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 18:58 von Tweek.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• andi
  • andis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
01 Okt 2015 21:31 #69797 von andi
Hi tweek,

vielen Dank, hilft sicher einigen Leuten weiter! :thumbup

lg
andi

Mehr
22 Nov 2015 12:55 #70283 von crispyduck
crispyduck antwortete auf W8970 mit Openwrt als VDSL Modem an A1
Hi,

hört sich ja spitze an!

Bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Alternative für mein A1 Ding und den W8970 gabs grad um 23€ als Amazone Warehouse Deal! ;-)

Lg

Mehr
22 Nov 2015 21:39 #70284 von Riddik
Die Sache hat nur nen Haken - das Ding ist nicht White-listed bei A1.
Wenn Pech hast drosseln sie dir die Leitung.
:coffee

Mehr
22 Nov 2015 22:03 #70285 von crispyduck
crispyduck antwortete auf W8970 mit Openwrt als VDSL Modem an A1
Danke für die Info; trotzdem mal bestellt.
Wenn nicht kommt hald wieder das Technicolor als su modem zum Einsatz. Habe ohnehin noch zig router zuhause, allerdings alles mit 100 Mbit LAN.
Habe bei uns nur im neuen Fertigteilhaus mir gleich einen Schacht unter dem Zählerkasten für Router und NAS gemacht, da ist hald jedes Gerät nochmals ein plus an Wärme und das A1 Modem wird ja doch recht warm.

Hoffe das ich das mit openwrt alles so hin bekomme, bin ja cisco ios gewohnt, aber ist mir dann privat zu teuer und die alten Geräte mit b /g Standard und 100mbit Lan werden dann verschenkt. ;-)
Momentan würde ich einen Cisco 878 mit der letzen IOS advsecurity verschenken. ;-)

Mehr
24 Nov 2015 08:38 - 24 Nov 2015 08:38 #70295 von Tweek
Was eventuell nur noch zu erwähnen wäre, ist das der Router aktuell noch nicht "Out-of-Box" mit OpenWrt zu flashen ist. D.h. man muss wirklich Hand anlegen und über Serial-Port flashen.

Funktioniert aber einwandfrei und mit ein wenig Lötgeschick und einem RS232-TTL Wandler ohne Probleme hinzukriegen.

Sg
Manuel
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 08:38 von Tweek.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden