× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

sticky Frage Cisco 837 an AON ADSL - DynDNS

• thomasbrandner
  • thomasbrandners Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
04 Nov 2011 07:59 #34585 von thomasbrandner
Cisco 837 an AON ADSL - DynDNS wurde erstellt von thomasbrandner
Hallo Zusammen!

Ich hab ein Problem, ich zuck noch bald aus :-)

Gekauft habe ich einen Cisco 837, den ich an einem ADSL Zugang der Telekom betreibe.
Läuft soweit sehr rund, bis auf DynDNS.

Folgendes Symtom:
Unsere Telekom vergibt ja dynamisch die öffentlichen IP Adressen. Mein Problem ist, dass der Router nicht mitbekommt, wenn der ADSL Zugang neu initialisiert wird. Wenn ich manuell auf der Konsole das Interface (Dialer1) zurücksetze (mittels "shut" / "no shut"), dann aktualisert der Router bei DynDNS seinen Eintrag - nur leider nicht, wenn Telekom-Seitig getriggert wird.

Es wäre super, wenn jemand aus der Spezialisten-Ecke einen Tip für mich hätte!!!!

Danke und lieben Dank,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2011 11:07 #34592 von zid
zid antwortete auf Cisco 837 an AON ADSL - DynDNS
>"...ich zuck noch bald aus..."
na, na, na... :D

hallo thomas,

welche software hast du am cisc? könnte auch ein bug sein...
wichtig wären die konsolen loggings des zwangsdisconnects (ich hab leider keine dyn. ips mehr und kanns mir deshalb nicht selbst anschauen), weil man dann ev. mit dem eem und scripts (applets oder tcl) das update erzwingen könnte. also irgendwas in dieser preisklasse:
event manager applet switch-dialer
 event track 1 state up
 action 10 cli command "configure terminal"
 action 20 cli command "interface dialer0"
 action 30 cli command "shut"
 action 40 cli command "no shut"
!
track 1 interface dialer0 line-protocol
bei ansätzen wie diesen gibts 2 probs:

- den eem und das scripting gibts bei der 800er serie erst ab 12.4(6) iirc, und ich bin mir nicht sicher, ob man beim 837er dieses zeugs durchziehen kann.

- es ist nicht ganz klar, welches ereignis da genau überwacht werden soll. deshalb wären eben die loggings des zwangsdisconnects wichtig.

ja, und deine ddns-konfig wär natürlich auch interessant.

lg
zid

• thomasbrandner
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
04 Nov 2011 11:17 #34595 von thomasbrandner
thomasbrandner antwortete auf Cisco 837 an AON ADSL - DynDNS
Hallo zid!

Danke für Deine Antwort!

ich habe heute in einem lichten Moment noch mal gegoogelt, und folgendes gefunden:
kron occurrence DailyReload at 1:00 recurring
 policy-list clearIntDi0
kron policy-list clearIntDi0
 cli clear interface Dialer 0
ki-router#

Das werde ich noch ausprobieren (täglich um 1:00 das Dialer Interface resetten). Nach dem Wochenende weiß ich dann mehr :-)
Den "kron" gibt es ja schon seit (glaub ich) 12.2. Ich habe die 12.3(8)YA drauf.

Die Config wäre sicher hilfreich - nur habe ich von hier (Büro) keinen Zugriff drauf - auch diese werde ich nachliefern (komplett, mit NTP Server und Client, DHCP, ... was man so alles braucht). ist vielleicht hilfreich für nachfolgende Cisco Jünger :-)

bis dann!
Thomas

Mehr
04 Nov 2011 12:18 #34598 von zid
hallo thomas,

an den kron hab ich gar nicht gedacht, der sollte auch mit der 12.3er funken. und wenn nicht, dann melden.
falls du den zwangsdisconnect noch alle 8h hast, dann mußt du beim occurrence halt "in 7:59..." statt "at" nehmen.

lg
zid

• thomasbrandner
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
04 Nov 2011 12:47 #34602 von thomasbrandner
thomasbrandner antwortete auf Cisco 837 an AON ADSL - DynDNS
Hallo zid!

ich glaube nicht, dass ich den Zwangs-Disconnect habe. Ich habe den DynDNS namen in das Monitoring unserer Firma getan (nagios). da hab ich gesehen, dass ziemlich genau 24 Stunden vergangen sind, bis die IP sich gewechselt hat. Innerhalb dieser 24 Stunden war kein Ausfall erkennbar.

Wie gesagt, heute nachmittag komm der kron rein, dann werde ich ja morgen sehen, ob er sich um 1:00 bem dyndns aktualisert hat.

Ich meld mich!
Thomas

Mehr
04 Nov 2011 13:05 #34603 von zid
hallo thomas,

dann bist du schon von 8h auf 24h (eine neuerung bei der ta) umgestellt worden, auch nicht schlecht. :)
ich hab schon den riddik, der junge kennt sich aus, gefragt, obs bei der neuzuweisung der ip jetzt änderungen gegeben hat, er hat sichs aber auch noch nicht genauer angeschaut. faktum ist, daß früher der ppp-link auf lcp-ebene unterbrochen wurde, was einem "shut/no shut" beim cisc gleichkommt. möglicherweise hats da aber irgendwelche änderungen gegeben, die die ursache deines probs sein könnten. wir werden uns das ganze übers we. anschauen.

lg
zid

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden