× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

sticky Frage Cisco 887VA - hurra, hurra...


Mehr
04 Mär 2011 17:08 #27993 von zid
Cisco 887VA - hurra, hurra... wurde erstellt von zid
... der c887va ist da. :woohoo:

liebe leute,

ich hab mich auf der cisco hp rumgetrieben wegen dem c1841er und c1921er (mlppp), und da ich mich dauernd verklicke, bin ich zufällig bei der 880er serie gelandet. und was sehen meine entzundenen augen da? c887VA!
hab mir das ding sicherheitshalber gleich mal bestellt, nur um nix zu versäumen, und danach rücksprache mit stefan hedenig von ascus gehalten. stefan hat auch grad vor ein paar tagen einen c887va zum testen gekriegt- erste ergebnisse:
auf der 3,4 km langen vdsl-versuchsstrecke (das ist jetzt kein tippfehler!) von stefan synct der c887va nicht mehr, das pire 4202n jedoch schon noch mit 2Mb/300Kb...
weiters hat mich stefan aufgeklärt, daß es vom c887VA 2 varianten gibt:
c887VA - annex a
c887VA-M - annex m
annex m wird von der ta (noch?) nicht unterstützt, von alternativen providern, wie etwa ascus, jedoch sehr wohl. paßt also auf, was ihr euch kauft...
rückmeldungen und fragen zu diesem thema bitte in diesen faden.

lg
zid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2011 18:57 - 30 Mär 2011 19:03 #28546 von zid
zid antwortete auf Cisco 887VA - hurra, hurra...
liebe leute,

gestern kam der 887va, und die ersten tests von adsl2+ schauen nicht schlecht aus.

- sw.: c880data-universalk9-mz.151-3.T.bin, lizenz advipservices
modem:
Firmware Source File Name (version)


VDSL embedded VDSL_LINUX_DEV_AOE_IOS_MERGE (1)

Modem FW Version: 100819_1343-4.02L.03.A2pv6C032.d23b
Modem PHY Version: A2pv6C032.d23b

die modem phy und fw. version sind anders als beim 887v.

- adsl und vdsl laufen über denselben controller mit derselben sw. die leitungsdaten bekommt man (auch bei adsl!) mit:
#sh controllers vdsl 0

- das ding hat einen lüfter. bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob der 887v auch einen lüfter hat. marcel, hast du das noch im kopf? auf alle fälle gibts zumindest bei adsl2+ keine probs mit dem "reload", sync wird bei meiner eher schwächeren leitung auch stabil gehalten.

- sehr positiv ist mir die niedrige auslastung von nur 67% aufgefallen. damit kommt der 887va schon knapp an das st546v6 mit der r5.3.9.2 heran, das mit 65% noch immer auf platz 1 steht (der c1841 hat z.b. auf der gleichen leitung knapp 80%, der c877 ist dem c1841 ähnlich). somit ist der 887va für user mit schwachen adsl2+ leitungen interessant, die das st nicht mögen.

- aontv funkt bridged und routed, allerdings ist das rtsp-alg noch immer buggy, die clips und vod funken nicht mit routed iptv.

- lt. einer info von stefan hedenig, danke, braucht das ding mindestens ios 15.1(1)t3. und ich wollt 'ne 12er sw. draufbügeln und hab mich noch gewundert, daß das nicht gegangen ist... :whistle: :D

das wärs einmal fürs erste. berichte zu vdsl werden noch etwas dauern.

lg
zid
Letzte Änderung: 30 Mär 2011 19:03 von zid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2011 23:42 #29903 von zid
zid antwortete auf Cisco 887VA - hurra, hurra...
liebe leute,

heut hab ich gs16 bekommen und natürlich wurde auch der c887va angetestet.
das ergebnis ist nicht wirklich berauschend- die eingebettete controller-fw. der sw. c880data-universalk9-mz.151-3.T.bin funkt nicht, der cisc wird nicht sync. hab dann die fw. vdsl.bin.A2pv6bC014b.d22c.IOS1501M1 versucht, und damit hats geklappt. allerdings lassen sich die leitungsdaten nicht auslesen, ich krieg nur:
#show controllers v 0
Controller VDSL 0 is UP

Daemon Status:           Up

                        XTU-R (DS)              XTU-C (US)
Chip Vendor ID:         'BDCM'                   'IKNS'
Chip Vendor Specific:   0x0000                   0x0000
Chip Vendor Country:    0xB500                   0xB500
Modem Vendor ID:        'CSCO'                   'IKNS'
Modem Vendor Specific:  0x4602                   0x0000
Modem Vendor Country:   0xB500                   0xB500
Serial Number Near:    ********* 887VA-SE 15.1(3)
Serial Number Far:     ^A
Modem Version Near:    15.1(3)
Modem Version Far:     0x0000

Cannot access Line Status.
im vergleich dazu synct das tg789n der ta völlig problemlos und gefühlsmäßig auch schneller.

lg
zid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2011 10:01 #30068 von zid
zid antwortete auf Cisco 887VA - hurra, hurra...
kleine ergänzung:

- unter vdsl läuft der lüfter auf deutlich höheren touren als unter adsl. mir ist das gar nicht so aufgefallen, es war vielmehr frauchen, die da einfach fragte:" wasn das fürn komisches summen/rauschen?". es war der 887va mit vdsl. dafür ist das gehäuse des c887va aber wirklich kalt- unter raumtemperatur! bei adsl war das nicht der fall. der lüfter lief da unauffällig, das gehäuse war jedoch handwarm.

- ein tec der ta hat sich inzwischen die auslastung des c887va angeschaut. der cisc ist us einen tick besser und ds um einen tick schlechter als das tg789.
ingesamt bin ich aber im grünen bereich- us 20% +, ds 50% +. sehr gut also.

lg
zid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2011 17:26 #30215 von sigiscm
sigiscm antwortete auf Cisco 887VA - hurra, hurra...
Gibts jetzt eigentlich schon einen Cisco für VDSL von der TA? Der Cisco 887VA sollte doch schon vor einiger Zeit bei der TA verfügbar sein!
Gruß Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2011 10:56 #30229 von zid
zid antwortete auf Cisco 887VA - hurra, hurra...
hallo sigi,

ich hab vor längerer zeit bei der biz-hotline angerufen und gefragt, welche router bei biz-gs eingesetzt werden.
antwort der hl *damals*:
normalerweise das tg787, gegen einen einmaligen aufpreis von eur 100,- der c887v. den c887va gabs zum zeitpunkt der anfrage noch nicht.
was aktuell bei den biz-anschlüssen (vdsl) abgeht, weiß ich nicht.

lg
zid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden
Powered by Kunena Forum