× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

sticky Wichtig Cisco 887V

Mehr
22 Mai 2010 14:36 #17579 von houli
Cisco 887V wurde erstellt von houli
Hallo Allerseits,

nach kurzen Nächten und viel Kaffee ist es endlich soweit, eine erste Cisco 887V (geiles Teil so nebenbei :woohoo: ) config konnte aus dem Boden gestampft und erfolgreich getestet werden. Nachdem mir Zid eine vorgefertigte Config und seinen Router zu Verfügung gestellt hat, gings dann ans basteln bei meinem Anschluss. Die Konfiguration wurde getestet mit Windows und MAC PC clients, es funktioniert Internet, "Meine Medien" und IPTV sowohl an den PC's als auch an den STB's.

Auf ein paar Dinge muss man sich nach Anschaffung des Routers aber kümmern, denn:
Man glaubt es kaum, aber der VDSL controller in dem Teil hat einen Bug, und der ist gar nicht so einfach zu erörtern, zumal Cisco nix dazu schreibt und es nur an einer Stelle dazu einen Thread gibt: www.smbpartner.net/forum/showthread.php?t=442

Der Bug äußert sich dahingehend, dass nach einem "reload" des Routers, der VDSL controller sich am VDSLoPOTS Interface nicht mehr "synced" (meldet init failed am AUX). Umgehen kann man das Problem indem man den Router abkühlen lässt (5 bis 30 Minuten ausschalten) --> "Stromkabel ziehen".
Weiters war es bei mir so, dass die Hardware interne Firmware des Routers ohnehin nach 5 Minuten am Netz den "sync" verlor und ich schon dachte ich hätte Zid's gadget abgefackelt :huh: , Gott sei dank wars dann aber nicht so B) , es liegt schlicht weg ebenfalls am VDSL controller. Das kann man aber mit einer Firmware die beim Booten des Routers geladen werden kann, behoben werden.

Die Kombination mit der wir den Router letzten Endes dann stabil ans laufen gebracht haben ist folgende:
IOS: c880data-universalk9-mz.124-24.T2.bin
FIRMWARE VDSL CONTROLLER: vdsl.bin.A2pv6bC014b.d22c.IOS124T
Beides gibts mit Account auf www.cisco.com ;)

Beides sind quasi files die man auf den Flash kopiert. Wichtig ist, dass man das vdsl controller image beim starten des routers bereits lädt, das geht indem man folgendes in die config schreibt und dann einen reload macht (abkühlen nicht vergessen :blink: ):
controller VDSL 0
firmware filename flash:vdsl.bin.A2pv6bC014b.d22c.IOS124T
!

Ein weiteres Problem das auftrat war dann der Internet Traffic auf meinen Macintosh clients. Wo Windows7 x64 Ultimate ganz normal lief, kam mein Mac nicht in die Gänge. Mit "ip tcp adjust-mss 1452" im "vlan1" lief dann auch der Mac einfandfrei. W7 nimmt alles an :laugh:

So, das war es vorerst von der VDSL Front. Wir werden in den nächsten Wochen auch für die 15er train und vor allem auch für die WLAN Variante ein Konfig erarbeiten und testen und euch dann zu Verfügung stellen. Auch wirds für die aktuelle noch ein paar "features" geben, mehr dann sagt euch Zid.
Er wird die Configs noch ein bisserl aufhübschen und dann hochladen!

Have fun !!!

lg,
Houli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2010 14:57 #17584 von zid
zid antwortete auf Cisco 887V
aaah, schöön... :woohoo:

hallo mein lieber,

zuerst einmal ganz herzlichen dank für all dein tun. es ist für mich jedesmal ein hochgenuß, mit dir was zu machen. :) :)

kleine ergänzung zu den ausführungen von houli:
die clips/vod funken nicht (habs indirekt getestet). das ist ein bekannter bug des rtsp-algs (rtsp-body wird nicht genattet), der nicht über die konfiguration umgangen werden kann. swj/werner hat bereits einen case bei cisco geöffnet und wird uns informieren, wenn es da einen fix gibt.

wie andreas schon erwähnt hat, werd ich noch ein paar kleinere änderungen bei den konfigs vornehmen, sodaß sie den üblichen standards des forums genügen.
danach gehören sie euch.

lg & viel spaß
zid

• andi
  • andis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
22 Mai 2010 15:00 #17586 von andi
andi antwortete auf Cisco 887V
Tja Jungs,

hübsch, hübsch. Die VDSL-Alternativen werden immer mehr.
Ich sag einmal Danke für eure Arbeit, sehr schön!!
lg
andi

P.S: Stehe als Upload-Sklave zur Verfügung!

• andi
  • andis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
25 Mai 2010 17:26 #17667 von andi
andi antwortete auf Cisco 887V
Gratuliere Euch beiden zu dem tollen Werk! Die Configs sind online:
www.dieschmids.at/View-details/Alternative-Konfigurationen-fuer-AON-TV/70-c887Vr124_aontv_meinemedien.zip.html

lg
andi

Mehr
25 Mai 2010 20:05 #17687 von houli
houli antwortete auf Cisco 887V
Hi Andi,

danke fürs Hochladen. In den nächsten Stunden werde ich dem Zid eine "full fledged" C887V auf Basis der Version mit den statischen Routen schicken. Problem bei der Variante mit den Route Maps ist, dass die VPN clients nicht aufs local lan durchkommen. Ich muss mir das später mal anschaun, aber laut einigen Threads im Net hab ich gesehen, dass es da Einschränkungen gibt. Anyways, folgendes ist in der Config enthalten.

Intrusion Prevention Sensor (IPS)
Firewall (Basic)
DynDNS (dyndns.org)
Router als DNS Server
SSHv2 from OutSide
Reserved IP for DHCP (Host bindings)
SSL-VPN (2048bit)
IPSec-VPN (pre-shared key)
Beide Varianten als Split Tunnel mit DNS Server

Soweit habe ich alles getestet und es schaut gaaaaaaaaaaanz gut aus B)

lg,
Houli

Mehr
26 Mai 2010 13:46 #17713 von houli
houli antwortete auf Cisco 887V
Noch eine wichtige Info zu den verwendbaren Cisco Routern.

Wer sich den Router kaufen will, hat 3 Möglickeiten:
Den Router OHNE WLAN mit Advanced IP Services
Den Router MIT WLAN mit Advanced IP Services
Den Router mit 3G / WLAN mit Advanced IP Services (pricy)

Bei den beiden Varianten ohne 3G Interface ist es so, dass die IOS Lizenz auf dem Router die sogenannte "Advanced Security" ist (standardmäßig).
Bei der Variante mit WLAN kommt noch hinzu, dass diese ausschließlich mit IOS-15.0.1M und höher betrieben werden kann!! Dafür gibts zz. noch keine Config! Also warten mit dem Kauf bis wir da was haben oder selber probieren :) .

Folgende Kaufmöglichkeiten hättet ihr somit:
1) ohne WLAN
CISCO887V-SEC-K9 Cisco 887 VDSL2 over POTS Security Router with Advanced IP Services

2) mit WLAN
CISCO887VW-GNE-K9 Cisco 887V VDSL2 Router with 802.11n ETSI Compliant
plus
SL-880-AIS (upgrade option) Cisco 880 Advanced IP Services Image Feature License

3) 3G ohne/mit WLAN
CISCO887VG-K9 Cisco 887V VDSL2 Router with 3G
oder mit WLAN
CISCO887VGW-GNE-K9 Cisco 887V VDSL2 Router with 3G, 802.11n ETSI Compliant

Für weitere Informationen könnt ihr euch gerne die Release Notes für die 880er Serien durchlesen:
www.cisco.com/en/US/customer/prod/collateral/routers/ps380/data_sheet_c78_459542.html

lg,
Houli

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden