Trekstor Wintron 10.1 und Windows 10

Ich habe ja schon mehrfach über mein „Baby“ berichtet, mein Windows – Tablet von Trekstor. Es leistet mir mobil gute Dienste und ist auch so gut zu gebrauchen, selbst mit Bootstick habe ich es ja – für Schulzwecke – zum Laufen gebracht.

Ich fragte mich, ob Microsoft wohl auch für die Gratisversion Windows 8.1 mit Bing, die auf dem Tablet installiert war, sein Update auf Windows 10 anbieten würde. Doch ja, auch hier erfreute mich  Windows Update mit der Meldung, dass das Update verfügbar wäre. Nach einer kurzen Überlegungsphase, ob ein Gerät mit 32GB Flashspeicher, auf dem Windows 8.1 komprimiert installiert war, das überhaupt verträgt, und dem Rat eines gaaaanz wichtigen Menschen, der da lautete „no risk,  no fun“ klickte ich wild entschlossen auf „Aktualisieren“.

Das „upgrade“ dauerte – aber verlief eigentlich völlig problemlos. Im Unterschied zu anderen Win10-Installationen fand ich dann im Gerätemanager einige unbekannte Geräte, also stöberte ich auf der Trekstor-Homepage nach Treibern, und wurde auch fündig. Trekstor stellt ein Windows – Treiberpaket zum Download bereit – also lud ich es herunter, und installierte die Treiber.

Downloadlink: Windows-Treiber von Trekstor

Doch das Elend nahm damit seinen Lauf. Denn nach einem Neustart stand alles auf dem Kopf, sowohl der Desktop, als auch der Tablet-Modus, egal wie ich es auch drehte und wendete, es blieb auf dem Kopf. Und ich kann euch nur sagen, die Bedienung IST mühsam.

Meine Forschungen ergaben, dass wohl ein Problem mit den Sensortreibern vorliegen musste, und ich experimentierte wie wild herum. Mit einem alten Originaltreiber hatte ich schließlich Erfolg, und auch der von mir kontaktierte Trekstor-Support reagierte und schickte eine Problemlösung.

Also für alle, die das gleiche Problem haben, hier eine Schritt für Schritt – Anleitung, wobei man ruhig die neuen Treiber verwenden kann:

  1. Bild stabiliseren durch Deaktivieren der Autorotation:trekstorwin10_1
  2. regedit starten und folgenden Schlüssel auf diesen Inhalt ändern, auch in Worten beschrieben(aus dem Mail des Trekstor-Zitats):
    Suchen Sie den folgenden Eintrag in der Registry:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SENSOR\0000\Device Parameters\kxfusion]
    "Standard" REG_SZ Wert {Wert nicht festgelegt}
     "ACPI\\SMO8500\\1-0" REG_SZ {E7AD1D74-B2BF-47B4-9FCD-EA67A67A2EEFE3A}"
     "Orientation" REG_Binary 01,01,00,00,01,01,02
    
    Klicken Sie mit der rechte Maustaste auf  "Orientation" und dann auf "Ändern", löschen Sie den enthaltenen Wert und geben Sie die folgenden Zahlen, ohne Komma, 01,01,01,01,00,00,02 ein. Bestätigen Sie die Änderung mit "OK" und schließen Sie die Registry. Starten Sie dann das Tablet neu, jetzt sollte die Drehung wieder wie gewohnt funktionieren.

    trekstorwin10Tja, und schon funktionierte es. Kleine Ursache, große Wirkung!
    Und ich kann sagen, dass mein Baby (mit 2 GB RAM) tadellos funktioniert, wesentlich schneller bootet und auch genügend Speicherplatz auf der Flashdisk übrig hat. Einiges an Apps, Office 365 ist installiert, und die Speicherverteilung sieht so aus:trekstorwin10_2

Also, wenn jemand überlegt, ob er/sie sein/ihr Windows-Tablet auf Windows 10 upgraden soll, ja, tut es. Wie man Microsoft austricksen und seine Onedrive – Dateien auch auf Speicherkarte installieren kann, erläutere ich an anderer Stelle…….

7 Gedanken zu „Trekstor Wintron 10.1 und Windows 10“

  1. Ich habe auch das Rotationaproblem. In der Registry komme ich nir bis Root – hier fehlt „SENSOR“ – was mache ich jetzt?

  2. Suuuuper vielen Dank. Auch bei stand die Bildschirmanzeige bei sotmatischer Bildrotation immer auf dem kopf.
    Nach X Stunden mit diesem Problem auch für mein i.onik Tablet endlich die Lösung. (Trotz aktueller Treiber). Der Eintrag in der Registry „orientation“ hat schlichtweg gefehlt.
    Hinzugefügt. Und alles ist gut.

  3. @chris: Du meinst wohl „Orientation“? Organisation habe ich auch nicht :-). Und da hilft es, die Sensortreiber vorher zu installieren……

  4. Hallo,
    hatte auch dieses Phänomen. Bei mir war es die Kombi 00 00 01 00 00 00 02 unter Win 10 Pro (Rev 1511).
    Gruß

  5. Jim Panse sei Dank!!!!!!

    Ewig gesucht…..endlich gefunden! Kombi passt bei mir auch:
    Trekstor wintron 10.1 3G Pro, Win 10 32 bit.
    Die Welt dreht sich wieder in der richtigen Richtung.

    Many THX an Jim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*