Microsoft Edge – Startseite und Suche konfigurieren

Seit Jahren, fast Jahrzehnten war es der Internet Explorer, der in Microsofts Betriebssystemen vorinstalliert war, in Windows 8 sogar in einer Desktop UND einer App-Variante. Mit Windows 10 ist der IE Geschichte und wird nur aus Kompatibilitätsgründen mitgeliefert.

Edge ersetzt den IE, basiert auf der Chromium – Technologie und unterstützt alle modernen Webtechnologien, unter anderem auch PDF-Dokumente (lesen und auch Webseiten als PDF speichern), ohne dass eine eigene Browsererweiterung wie der Adobe Reader benötigt wird. Der Browser besitzt weiters durchaus praktische Funktionen wie Webseitennotizen, den InPrivate-Modus zum Schutz der Privatsphäre, oder auch ein dunkles Theme.

Microsoft Edge – Startseite und Suche konfigurieren weiterlesen

Weihnachtshits – ganz persönlich

Ich denke jeder Mensch mit Interesse an Musik hat so seine persönlichen Favoriten, Lieder, die zu Weihnachten dazugehören wie der Christbaum oder die Bescherung. Hier sind meine fünf „Weihnachtsfavoriten“.

Platz 5, Christina Stürmer:

Platz 4, Band Aid 1984:

Platz 3,  auch wenns keiner zugibt, ich (und ich weiß auch andere) singen es immer laut mit, wenns im Radio läuft, natürlich Wham:

Platz 2, Bing Crosby und David Bowie:

and the winner is …………………….

Mariah Carey:

 

Großväter…….

……waren in meiner Kindheit/Jugend uralte Männer mit Furchen im Gesicht, weißen Bärten und am Stock gehend. Es war daher ein klein wenig mit zwiespältigen Gefühlen verbunden, als ich erfuhr, Opa zu werden.  Große Freude, aber so ein klein wenig wars schon im Hinterkopf: Jetzt wirst du wirklich alt.

Doch als es am 7.12.2015 um 16.04 endlich soweit war, dass der kleine Matteo Paul das Licht der Welt erblickte, da war nur mehr Glück, Freude, Stolz auf meine Tochter, auf den Kleinen, auf Matthias, der mit voller Kraft ein glücklicher Papa ist und Erleichterung, dass alles gut gegangen ist und der kleine Mann und seine Mama alles gesund und wohlbehalten überstanden haben.

Jetzt sind sie seit zwei Tagen daheim – und ist auch für den „Opa“ alles das, was die eigenen Kinder schon waren: Das süßeste Baby der Welt, eh klar, ein Sonnenschein, einfach ein Quell großer Freude….

Mathias, Michaela und der kleine Matteo....
Matthias, Michaela und der kleine Matteo….

 

und auch ich darf schon mit dem kleinen Mann umgehen:

IMG-20151212-WA0005

Alles Glück dieser Welt wünsche ich euch meine Lieben, und mir, dass für Matteo der Opa einmal kein alter Mann am Stock sein wird……..

12.12.

An diesem Tag jährt sich der Geburtstag eines Mannes, dessen geniale Stimme mich immer berührt, gerührt, irgendwie beeinflusst hat – ein Mann, ein Mikrofon, eine Bühne, mehr brauchte er nicht – Frank Sinatra.  100 Jahre alt wäre er heute geworden……………

 

Und irgendwie kann ich diesen Song nicht hören ohne mir zu sagen YES – Thats it.  I did it my way………………

Desktop – Symbole vergrößern/verkleinern – Windows 10

Es gibt eine einfache Möglichkeit, die Desktopsymbole unter Windows 10 an die eigenen Sehgewohnheiten anzupassen. Bekannt ist sicher die Möglichkeit, mittels rechter Maustaste die Größe anzupassen.

Desktop_Ansicht

Weniger bekannt ist vielleicht, mittels gedrückter Steuerungstaste und dem Mausrad die Symbole stufenlos zu vergößern (STRG+Mausrad nach oben) oder zu verkleinern (STRG+Mausrad nach unten) .

Das sieht dann so aus, einmal riesig:

Riesig

Und einmal wieder normal:

Normal

Mit dem Rechtsklick kann man natürlich wieder die Standardgrößen einstellen. Eine Kleinigkeit, aber durchaus brauchbar.