Bautagebuch Teil 7

In dieser Woche ist wieder viel weitergegangen. Das Bad ist fertig verfliest, die Wände strahlen frisch gespachtelt, die Baddecke ist gestrichen, und wir stehen jetzt vor den abschließenden Arbeiten: Ausmalen und Boden legen. Ein paar Bilder sollen den aktuellen Stand zeigen:

Bad
Bad-fertig gefliest

 

Decke
Decke, gestrichen

 

Die Badetüren werden als Schiebetüren ausgeführt....
Die Badetüren werden als Schiebetüren ausgeführt….

 

Und über die Arbeit der Spachtler kann man nur voll des Lobes sein:

kueche
Küche
Blick von der Küche ins Wohnzimmer
Blick von der Küche ins Wohnzimmer

 

Vorzimmer, wo mal eine Küche war...
Vorzimmer, links war mal eine Tür…..

 

Auch hier war mal eine Tür...
Auch hier war mal eine Tür…

 

Terrassentür, mit neuer Ytong-Wand....
Terrassentür, mit neuer Ytong-Wand….

 

Und ab morgen regieren die Malerpinsel und Farben…..to be continued…..

Terratec Cinergy S2 CI und Windows 10

Schon mehrere Jahre nutze ich die Terratec Cinergy S2 HD-Fernsehkarte in Verbindung mit einem Common Interface, um auch mittels ORF-Karte die (verschlüsselten) Programme unseres öffentlich-rechtlichen Senders am PC anschauen zu können. Die Karte stammt aus dem Jahr 2010, ich hatte also Bedenken, ob das Upgrade auf Windows 10 auch für meine Fernsehkarte problemlos verlaufen würde. Und so war es auch. Ein gelbes Rufzeichen mit dem Vermerk „Multimedia-Controller“ machte mich darauf aufmerksam, dass die Karte von Win 10 nicht korrekt erkannt wurde.
Terratec Cinergy S2 CI und Windows 10 weiterlesen

Windows 10 – Explorer „klassisch“

Neu eingeführt hat Microsoft in Windows 10 die Exploreransicht „Schnellzugriff“. Das ist eine Mischung aus statischen Anzeigen und dynamisch generierten Inhalten wie häufig verwendeten Ordnern und Dateien. Dies mag einem gefallen, oder auch nicht. Jedenfalls ist es ohne Probleme möglich, den Windows-Explorer (fast) klassisch starten und aussehen zu lassen, nämlich in der Ansicht „Dieser PC“:

ExplorerDieserPC1

In den Ordner- und Suchoptionen kann man jetzt wählen, ob der Explorer mit „Schnellzugriff“ oder „Dieser PC“ starten soll:

ExplorerDieserPC2

Und schon sieht der Windows-Explorer beim Starten so aus, den Schnellzugriff muss man nach meiner Erfahrung vorher ausräumen:

ExplorerDieserPC3

 

Ein Feiertag oder Terrasse 2.0

Heute hatte ich nichts vor. Einfach nichts tun. Die versprochene Abkühlung genießen. Relaxen, erholen, ausrasten von 6 Wochen Baustelle.

Der Tag begann, wie er sollte. Nach einer Tropennacht mit Temperaturen von 24/25 Grad war es um 6 Uhr früh relativ angenehm, und Nero und ich machten uns auf die liebgewonnene Runde, die alles hielt, was sie versprach. Inklusive dem nicht wegzudenkenkenden wunderbaren Gespräch und dem herrlichen Sonnenaufgang:

Sonnenaufgang

Ein Feiertag oder Terrasse 2.0 weiterlesen